Doppelniederlage in Grafenberg

TSV Grafenberg I vs. TSV Altdorf I   1-4

Niederlage in Grafenberg

Die Mannschaft um Spielertrainer Michael Kurz konnte trotz eines Traumstarts keine Punkte aus Grafenberg entführen.

Hatte man in den Vorwochen noch die Anfangsphase eher verschlafen, legte der TSVA gegen Grafenberg wie die Feuerwehrlos und ging nach 50 Sekunden mit 0-1 in Führung, nachdem Luca Kleiß eine Flanke von Daniel Russom einköpfte. Altdorf spielte munter weiter und erarbeitet sich in den ersten 30 Minuten nicht nur mehr Spielanteile, sondern auch mehrere Torchancen. Zunächst rauschte ein Schuss von Daniel Russom knapp am Tor vorbei (15.), dann konnte der Heimtorhüter einen klasse Schuss von Felix Rambow gerade noch um den Pfosten lenken (22.). Von Grafenberg war überhaupt nichts zu sehen und Altdorf hätte mit zwei oder drei Treffern führen können, wenn nicht gar müssen. Und so rächte sich die mangelnde Chancenverwertung gleich mit der ersten Chance auf Grafenberger Seite. Der Ball war eigentlich schon geklärt, doch der Grafenberger Stürmer setzte energisch nach, erkämpfte sich den Ball im Altdorfer 16er und spielte auf den mitgelaufenen Mitspieler, der aus wenigen Metern mühelos zum 1-1 Ausgleichstreffer einschieben konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgleich mehr als schmeichelhaft für den Gastgeber, aber Altdorf ließ sich nicht aus der Fassung bringen und spielte weiter nach vorne. Leider mangelte es an diesem Nachmittag vor allem an der Chancenverwertung. Beispielhaft hierfür der schlechte Abschluss von Kleiß in der 40. Minute, der nach einem klasse Solo freistehend vor dem Tor nur den Gästetorhüter anschoss. Mit dem Halbzeitpfiff dann ein weiterer Nackenschlag für den TSVA: Nach eigener Ecke schaltete der Gastgeber blitzschnell um und tauchte nach wenigen Stationen vor Nico Muthnys Tor auf. Dieser konnte den ersten Schuss noch abwehren, doch gegen den NAchschuss war auch dieser machtlos (45.) - 2-1 Grafenberg.

In der zweiten Halbzeit versuchte der TSVA den selben Start hinzulegen wie in den Anfangsminuten der ersten Halbzeit. Jedoch konnte man sich keine nennenswerten Chancen herausspielen, da Grafenberg auch besser stand und selbst besser im Spiel war. Das Spiel kippte immer mehr zugunsten der Gastgeber, die in der 61. Minute zunächst einen Freistoß an die Querlatte setzten, aber keine Minute später das Spiel endgültig entschieden: Nach einem Foulelfmeter netzte der Kapitän der Grafenberger zum 3-1 ein und ein Aufbäumen in der Altdorfer Mannschaft war nicht mehr zu erkennen. So plätscherte das Spiel in der restlichen Spielzeit eher vor sich hin. 12 Minuten vor Schluss erhöhte der TSV Grafenberg noch auf 4-1, was gleichzeitig das Endergebnis war.

Altdorf hatte den besseren Start und hätte mit einer besseren Chancenverwertung durchaus punkten können in Grafenberg. Dies war aber nicht der Fall und wird im Fußball schnell bestraft. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit der Heimmannschaft, die den Altdorfern kaum eine Chance gaben zurückzukommen, ging die Niederlage am Ende für den TSVA auch in Ordnung

Am Ende zog Altdorf den Kürzeren ... (hier Luca Kleiß im Kopfballduell)

...und verlor auch das zweite Spiel in Folge! (hier: Florian Jung bei einer Altdorfer Ecke)

(Hier: Lars Nonnenmacher beim Klärungsversuch im Altdorfer Strafraum)

TSV Grafenberg II vs. TSV Altdorf II   0-1

Eine sehr bittere Niederlage musste die Zweite beim Kellerduell gegen den TSV Grafenberg II hinnehmen. 90 Minuten die bessere Mannschaft in allen Statistiken, nur nicht bei der wichtigsten: erzielte Tore! Altdorf kam von Anfang an besser ins Spiel und dominerte den TSVG II. Zunächst verfehlte Kort das Tor ganz knapp (6.), dann wurde eine hochkarätige Chance für Marius Dietrich vom Schiedsrichter wegen vermeintlichen Abseits zurückgepfiffen (13.). Wieder war es der Pfiff des Schiedsrichters, der ein reguläres Tor für den TSVA durch Samuel Kort aufgrund einer sehr zweifelhaften Abseitsstellung aberkannte (22.). Grafenberg kam in der ersten Halbzeit nicht ansatzweise gefährlich vor das Altdorfer Tor, hatte aber nach einer unglücklichen Aktion auf Altdorfer Seite einen korrekten Foulelfmeter zugesprochen bekommen. Diese Chance ließ sich der Gastgeber nicht nehmen und verwandelte zur 1-0 Führung (33.). Dieses Tor stellte das Spielgeschehen komplett auf den Kopf. Bis zur Halbzeit fand man aber kein wirkliches Mittel, um das Abwehrbollwerk der Heimmannschaft zu knacken.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild: Altdorf rannte an, Grafenberg verteidigte. Auch wenn dieses Spielgeschehen wohl etwas ungewohnt war für die Zweite – ist man doch im Normallfall diejenige Mannschaft, die weniger das Spiel gestaltet – spielte man gefällig bis zum 16er. Im gefährlichen Drittel wurde es aber meist ungefährlich und aussichtsreiche Torchancen verpufften. Auch über die vielen zugesprochenen Freistöße und Eckbälle konnte man kein Kapital schlagen. Die einzig nennenswerte Aktion war ein satter Schuss vom Strafraumeck durch Manuel Kernchen, der das Ziel aber um Haaresbreite verfehlte. Die Zeit rann den Altdorfern davon, gleichzeitig versuchte Grafenberg so viel Zeit wie möglich von der Uhr zu nehmen. Am Ende behielt Grafenberg auch die Oberhand und siegte äußerst glücklich mit 1-0 gegen eine zwar gut aufspielende zweite Mannschaft, die aber vor allem das Toreschießen üben muss.