Niederlage gegen 09 und "Dolfeng"

TSV Altdorf I vs. FV 09 Nürtingen II   0-1

Siegesserie gerissen!

Am letzten Sonntag musste der TSV Altdorf einen kleinen Rückschlag hinnehmen und sich nach drei Siegen in Folge mit 0-1 gegen den FV 09 Nürtingen II geschlagen geben. In einem über weiten Strecken eher mäßigen Spiel hatte der FV 09 das bessere Ende für sich.

Wie schon gegen Raidwangen und Schlaitdorf kam man wieder nur sehr schleppend ins Spiel und fehlende Aggressivität und Ungenauigkeiten im Passspiel prägten das Spiel auf beiden Seiten. In den ersten 20 Minuten plätscherte das Spielgeschehen vor sich hin, wirklich gefährlich wurde es erst in der 23. Minute: Nico Muthny konnte einen hohen Ball nicht richtig festhalten und dieser landete auf der Querlatte des Altdorfer Tores. Im Gegenzug verzeichnete die Erste ihre erste Chance: Über Michael Kurz wurde der Ball auf den linken Flügel zu Felix Rambow geschlagen, dieser drang mustergültig in den 16er ein und spielte den Ball scharf in die Mitte. Dennis Stutz verpasste aber um Haaresbreite (26.). In der 36. Minute dann die dickste Chance für den Gast in Führung zu gehen: Zunächst entschärfte Muthny zwei Schüsse aus kürzester Distanz, bevor Max Krieg vor dem einschussbereiten Gästestürmer den Ball zum Eckball klären konnte. Weitere Highlights gab es im ersten Spielabschnitt keine.

Der zweite Abschnitt startete gleich mit einer ersten Chance für Nürtingen, doch der Torerfolg für die Gäste blieb aus. Nach dieser Chance schien Altdorf nun auch wieder auf dem Platz zu sein. Man kam etwas besser ins Spiel und wurde nach vorne auch gefährlicher. Jannick Wenzelburger flankte über rechts in den Nürtinger Strafraum und fand in Max Krieg auch den richtigen Abnehmer, doch dieser setzte den Ball aus wenigen Metern über das Tor (62.). Aber auch Nürtingen blieb gefährlich und kam in der 68. Minute zum ersten Torerfolg: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde der Ball in die Füße des 09-Stürmers geklärt, der mit einem satten Schuss aus 16m den Ball unhaltbar zum 0-1 versenkte. Altdorf versuchte zu antworten, aber ein Schuss von Wenzelburger strich knapp links am Tor vorbei. Wieder war es Wenzelburger, der nach einem Missverständnis in der Nürtinger Abwehr dazwischen ging, sein Schuss aus spitzem Winkel wurde aber gerade noch so auf der Linie geklärt (73.). In den Schlussminuten dezimierte sich der FV 09 Nürtingen selbst, nachdem ein Mittelfeldspieler der Gästemannschaft nach wiederholtem Foulspiel vom Feld verwiesen wurde (79.). Altdorf versuchte nun stärker auf den Ausgleich zu drücken, doch auch aus der Überzahl konnte kein Kapital geschlagen werden.

Am Ende war die zweite Niederlage besiegelt. Diese ging aufgrund der schwächsten Saisonleistung gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner aber in Ordnung.

TSV Altdorf II vs. TSV Neckartailfingen II   0-8

Niederlage gegen „Dolfgeng“!

Nachdem man zwei Spiele in Folge ungeschlagen blieb, musste die Zweite eine herbe Derbyniederlage hinnehmen. Mit einer etwas ersatzgeschwächten Mannschaft erwischte man einen rabenschwarzen Tag und die Zweite konnte zu keiner Zeit überzeugen.

Neckartailfingen machte von Beginn an Druck und konnte schon nach wenigen Minuten mit 0-1 in Führung gehen (4.). Im Folgenden blieb das Spiel einseitig und Altdorf schaffte es nicht sich zu befreien. Folglich war das zweite Tor für die Gastmannschaft nur eine Frage der Zeit. In der 15. Minute war es dann auch soweit und „Dolfgeng“ köpfte zum 0-2 ein. Danach stabilisierte sich die Abwehr der Zweiten und weitere Gegentore wurden bis kurz vor der Halbzeit verhindert. In der 43. Minute dann doch noch das 0-3, was gleichzeitig das Halbzeitergebnis war.

Die zweite Halbzeit begann mit einem negativen Höhepunkt auf Altdorfer Seite: Steffen Schrade war schon gelb vorbelastet und musste in der 55. Minute nach einem weiteren gelbwürdigen Foul das Spielfeld verlassen. In Unterzahl war man nun nur noch darauf aus, das Ergebnis so niedrig wie möglich zu halten. Dies war aber nicht der Fall, denn innerhalb der restlichen 35 Minuten musste Heiko Grobis weitere fünf Mal hinter sich greifen.

Am Ende konnte der Ortsnachbar einen 0-8 Erfolg feiern. Für die zweite Mannschaft sollte eine solche Schlappe die Ausnahme darstellen.