Ungefährdeter Sieg gegen Holzmaden

TSV Altdorf I vs. TSV Holzmaden   3-1

Nach einem kleinen Leistungstief mit zwei Niederlagen in Folge konnte der TSV Altdorf einen ungefährdeten 3-1 Erfolg gegen den TSV Holzmaden feiern und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Dass Altdorf das Spiel so gut bewältigte, war nicht selbstverständlich aufgrund zahlreicher Ausfälle: Mit Kapitän Max Krieg, Jochen Greschner, Dennis Stutz und den Brüdern Russom fielen gleich fünf Stammspieler aus.

Altdorf legte einen ähnlich guten Start hin wie in gegen Grafenberg und ging schon sehr früh in Führung nachdem Michael Kurz einen an Felix Rambow verursachten Foulelfmeter gewohnt souverän verwandelte (7.). Und es ging ähnlich weiter wie schon in Grafenberg: unzählige Chancen, aber das zweite Tor fehlte. In der 12. Minute scheiterte zunächst Rambow und 7 Minuten später Spielertrainer Kurz am Gästetorhüter. In der 26. Minute drang Chris Bloschies über links in den Strafraum, doch auch dieser scheiterte freistehend vor dem Gästetorhüter. Die dickste Chance, die Führung auszubauen hatte Felix Rambow: Nach seinem Kopfball aus wenigen Metern hatte man den Torjubel schon auf den Lippen, aber wieder war der Holzmadener Keeper da und lenkte den Ball über die Latte (37.). Der große Unterschied zum Grafenberg Spiel: Die schlechte Chancenverwertung sollte sich nicht rächen, da von Holzmaden in der ersten Halbzeit überhaupt keine Gefahr ausging.

Die zweite Halbzeit begann nicht wie die erste aufgehört hatte: Plötzlich kam Holzmaden immer besser ins Spiel, Altdorf verhaspelte sich in der Vorwärtsbewegung und der bis dahin beschäftigungslose Nico Muthny wurde nun mehr gefordert. Das Spiel spielte sich nun vor allem in der Altdorfer Spielhälfte ab und man hatte den Eindruck, dass Holzmaden plötzlich näher am Ausgleichstreffer war, als Altdorf am zweiten Tor. Die beste Chance, die die Gäste verzeichneten war ein Kopfball nach einem Eckstoß, der aber am Gehäuse vorbei rauschte (67.). Der TSVA war nun wieder wacher und versuchte das Spiel über einen sauberen Konter zu entscheiden. Zunächst wurde Felix Rambow nach einem Solo von der Mittellinie kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt (72.), drei Minuten später war er aber nach einem schnell vorgetragenen Konter auf und davon und umspielte den Torwart zum 2-0 (75.). Keine 60 Sekunden später war der Drops dann gelutscht, als Michael Kurz wieder zur Stelle war und mit einem satten Schuss aus 11 m den 3-0 Treffer markierte. Die restlichen 15 Minuten verwaltete Altdorf das Ergebnis, musste aber dann doch noch den Anschlusstreffer zum 3-1 hinnehmen (86.).

Am Ende konnte der TSVA über drei verdiente Punkte jubeln und der Sieg ging aufgrund einer sehr starken ersten Halbzeit auch in Ordnung. Man schaffte es die vielen Verletzten zu ersetzten, aber auf Dauer ist das nicht zu stemmen. Einziger Wehrmutstropfen war die mangelnde Chancenverwertung, die sich im Vergleich zum letzten Sonntag aber nicht rächte.

Der Nr. 1 von Holzmaden war es zu verdanken, dass der Gast nicht höher zurücklag in HZ 1!

Kaum zu Glauben - wieder eine Großchance vergeben!

Und wieder ein Angriff über die starke linke Seite!

TSV Altdorf II vs. TSV Neuenhaus   1-3

Leider reichte eine weitere gute Leistung nicht aus, um etwas Zählbares in Altdorf zu behalten.

Bereits der erste Angriff wurde mit einem Tor belohnt: Nachdem sich Thomas Pfutterer auf der linken Seite durchsetzen konnte, landete seine Flanke punktgenau auf Florian Henzler und dieser köpfte nach 14 Minuten zur Führung für die Elf von Steffen Schrade. Doch die Führung sollte nicht lange halten. Denn nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr, hatte Daniel Lübeck bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz keine Abwehrchance (18.). Dies ließ aber den TSV Altdorf ziemlich kalt und sie spielten munter weiter. Florian Henzler hätte nach einer weiteren Flanke von Thomas Pfutterer beinahe das 2:1 erzielt, doch sein Kopfball ging diesmal über das Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit konnte der TSV Neuenhaus nach einem Standard das 1:2 erzielen.

In der zweiten Hälfte versuchte man weiterhin Druck auf die gegnerische Hintermannschaft aufzubauen und kam sogar zu einer nennenswerten Torchance. Wieder eine gute Flanke, doch Daniel Cosentino konnte den etwas zu hohen Ball nicht zum Ausgleich einköpfen. Auf der anderen Seite konnte man mit kämpferischen Mitteln die Angriffsversuche der Häfner im Keim ersticken. Falls es doch zu Torchancen kam, war Daniel Lübeck im Tor immer zur Stelle. Leider mussten wir dann nach 75 Minuten zu Zehnt weiterspielen, nachdem Steffen Schrade nach einem unglücklichen Foul die gelb-rote Karte sah. Trotzdem drückte man in Unterzahl weiterhin auf den Ausgleichstreffer, doch in der 87. Minute fiel die Entscheidung. Nach einem Ballverlust im gegnerischen Sechszehner, spielte „Häfner“ den Konter gut aus und Daniel Lübeck hatte im 1 gegen 1 keine Chance. So blieb es dann auch nach 90 Minuten.

Leider konnte man sich wieder nicht mit Punkten belohnen. Doch mit den Leistungen in den letzten beiden Spielen kann man optimistisch in die nächsten Partien gehen.