Sieg und Niederlage in Neckartenzlingen

TSV Neckartenzlingen I vs. TSV Altdorf I   4-3

Niederlage trotz dreimaliger Führung!

Es hätte ein riesen Schritt nach vorne sein können, der Anschluss zum Tabellenmittelfeld wäre hergestellt gewesen und ein weiterer Abstiegskonkurrent wäre auf Distanz gehalten worden. Doch es kam alles anders und man musste nach zwei erfolgreichen Spielen die Punkte beim Gastgeber aus Neckartenzlingen lassen.

Anfangs war abtasten angesagt, Chancen waren eher Mangelware und keiner wollte einen Fehler machen. Auf Altdorfer Seite wollte kein anständiger Angriff zustande kommen. Vieles blieb Stückwerk und vom Selbstvertrauen aus dem Spiel gegen die TG Kirchheim war nicht viel zu sehen. Aus diesem Grund musste eine Standardsituation herhalten. Felix Rambow wurde im gegnerischen Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Jochen Greschner souverän zum 0-1. Neckartenzlingen lies sich diesen Rückstand nicht anmerken und versuchte sich immer mehr ins Spiel zu kämpfen. Aus unerklärlichen Gründen gingen fast alle Zweikämpfe verloren und daraus ergaben sich vereinzelte Torchancen für Neckartenzlingen, die Benjamin Ruopp allesamt gut abwehren konnte. Kurz vor der Halbzeit schenkte man sich dann selbst das Gegentor ein. Nach einer Unstimmigkeit zwischen Torhüter und Mitspieler konnte der Neckartenzlinger Stürmer dazwischen spritzen und vor dem leeren Tor locker zum 1-1 Ausgleichstreffer einschieben.

Nach der Pause wachte der TSVA auf. Die Zweikämpfe wurden härter geführt und es wurde schneller nach vorne gespielt. Wieder ein Standard, diesmal ein direkt verwandelter Freistoß von Spielertrainer Michael Kurz, brachte die zweite Führung am heutigen Tag. Doch auch diese wurde von den Neckargänsen gut weggesteckt, die wenige Minuten später den 2-2 Ausgleichstreffer erzielen konnten. Es ging nun hin und her und man merkte den Mannschaften an, dass sich keiner mit einem Unentschieden zufrieden geben würde. In der 75. Minute ging Altdorf zum dritten Mal in Führung. Ein Schuss von Jannick Wenzelburger wurde unhaltbar abgefälscht und landete zum 2-3 Treffer im Tor der Gastgeber. Der dritte Dreier in Folge war für den TSVA zum Greifen nahe, doch Neckartenzlingen steckte auch diesen Rückstand wieder weg und erzielte in der 83. Minute den 3-3 Ausgleichstreffer. Dieser Treffer beflügelte den Gastgeber und wirkte gleichzeitig wie ein K.O.-Schlag für die Spieler aus Altdorf. Und so kam es, wie es kommen musste und Neckartenzlingen schaffte sogar den 4-3 Führungstreffer (89.).

Am Ende stand man mit leeren Händen da und jeder war restlos bedient. Nichtsdestotrotz sollte nicht die Hoffnung aufgegeben werden, da es noch ein paar Spiele sind um den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu schaffen.

TSV Neckartenzlingen II vs. TSV Altdorf II   1-4

Am Sonntag gastierte die zweite Mannschaft bei der zweiten Mannschaft des TSV Neckartenzlingen. Gegen den Tabellenvorletzten wollte man den ersten Dreier im Jahr 2015 holen, doch man wusste, dass man sich gegen vermeintlich schwächere Mannschaften schwerer tat als gegen unsere letzten drei Gegner. Zu Beginn der Partie gaben die Jungs unter dem verletzten Trainer Steffen Schrade Vollgas und gingen in der 4. Minute durch Matteo Casisa bereits mit 1:0 in Führung. Dies war gleichzeitig sein erstes Tor für die Zweite. Sechs Minuten später folgte sogar das 2:0 durch Patrick Jakob. Nach diesem Doppelschlag war es dann auch schon zu Ende mit dem schönen Angriffsfußball. Aus unerklärlichen Gründen wurde das Spiel hektischer und es kam in der ersten Halbzeit kein vernünftiger Angriff mehr zustande, so dass wir uns im Laufe der ersten Halbzeit schwer taten. Der Nachbar aus Neckartenzlingen versuchte in der Offensive mehrere Chancen zu kreieren, aber die Abwehr um Benjamin Löffler und A-Jugendspieler Dennis Böhm standen hervorragend. Und wenn nicht, konnte Torwart Heiko Grobis weitere Versuche im Keim ersticken. Zu einer Großchance der Neckartenzlinger kam es doch noch, doch der Stürmer schoss den Ball knapp am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die Zweite gab zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder Vollgas und konnte wieder schnell ein Tor erzielen. Der eingewechselte Moritz Wagner wurde auf die Reise geschickt und schob am Torwart vorbei zum 3:0 für den TSVA. Gleichzeitig durfte Moritz sein erstes Tor im Aktivenbereich bejubeln. Nach dem 3:0 tat sich auf beiden Seiten sehr wenig. Beide Mannschaften kamen vereinzelt zu Torchancen. Leider schaffte man es wieder nicht, die Null zu halten. Nach einer Unachtsamkeit landete der Ball nach einem Distanzschuss im Netz – 1:3 nur noch (65.). Danach hatte die Zweite zwei gute Torchancen. Der eingewechselte Debütant Jonathan Kort scheitere am Torwart, Patrick Jakob setzte einen Schuss am Tor vorbei. Ein weiterer Einwechselspieler machte es in der 75. Minute dann besser. Daniel Cosentino bekam den Ball im Sechszehner und drosch diesen zum 4:1 ins Gehäuse. Danach plätscherte die Partie vor sich hin. Heiko Grobis durfte sich in der 90. Minute nach einem strammen Schuss aus 25 Metern noch mit einer Glanzparade auszeichnen. Danach war Schluss und so konnte man den ersten Dreier im Jahr 2015 bejubeln. Wie in den vorherigen Spielen tat man sich gegen vermeintlich schwächere Mannschaften schwer, doch zwei sehr gute Anfangsphasen haben gereicht, um die drei Punkte zu holen.