Erfolgreich in Grötzingen

TSV Grötzingen I vs. TSV Altdorf I   2-4

Erster Sieg 2015!

Am Gründonnerstag reisten die Wasenkicker ins Aichtal, um gegen den heimstarken TSV Grötzingen mindestens einen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt zu ergattern.

Da man sich in den letzten Spielen immer in den ersten 10 Minuten einen Gegentreffer einhandelte, war man zunächst darauf bedacht, defensiv sicher und kompakt zu stehen und den erneut frühen Schock zu vermeiden. Dies gelang der Mannschaft um Spielertrainer Michael Kurz und man ließ während dieser Phase keine einzige gefährliche Situation für das Gehäuse von Benjamin Ruopp zu. Im Gegenteil man konnte selbst im Angriffsspiel immer wieder kleine Nadelstiche setzen. Aus einem dieser Nadelstiche gab es nach 11 Spielminuten den ersten Eckball für den TSV Altdorf. Michael Kurz brachte den Ball in den Strafraum und in der Mitte schraubte sich Luca Kleiß am höchsten und setzte den Ball neben den linken Pfosten zur Führung ins Netz. Man merkte der Mannschaft die Erleichterung und die Freude über diesen Treffer an. Nach knapp 20 Minuten konnte man die Führung weiter ausbauen. Nach einem langen Ball konnte Kleiß nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld ging an Freund und Feind bis zum am langen Pfosten lauernden Felix Rambow vorbei, der aus 5 Meter keine Mühe hatte und den Ball souverän zur 2-0 Führung über die Linie schob. Die Mannschaft hielt in der Folge weiterhin hinten kompakt die Ordnung und unterband viele der Grötzinger Chancen bereits im Ansatz. Die wenigen Grötzinger Chancen wurden von der Viererkette souverän verteidigt oder spätestens in den Armen von Keeper Ruopp war Endstation. Nur einmal hatte man in der ersten Halbzeit Glück, als man im Anschluss an einen Eckball den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachte, der Schuss eines Grötzingers aber im letzten Moment noch von einem Altdorfer Abwehrbein geblockt werden konnte. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kassierte man vor der Halbzeit per Kopf den 1-2 Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause war es dann Rückkehrer Johannes Zappke vorbehalten, die 2 Tore-Führung für seine Farben wiederherzustellen. Nach einer guten Balleroberung spielte man über 2 Stationen geschickt in die Spitze, wo Zappke seine Schnelligkeit ausspielte und den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß eiskalt im Netz unterbrachte. Man agierte weiterhin sehr konzentriert und fokussiert und konnte auch der Mannschaft anmerken, dass sie topfit ist, da jeder einzelne Spieler bis an seine Grenzen ging und sich jeder der Arbeit gegen den Ball unterordnete. Nach 75 Spielminuten die größte Chance für die Grötzinger auf den Anschlusstreffer, doch der gegnerische Stürmer setzte unter Bedrängnis den Ball im Anschluss an eine Flanke über das leere Tor. Nach 89 Minuten machte Jannick Wenzelburger mit seinem Treffer zum 1-4 endgültig den Deckel drauf. Nach einer Flanke von Chris Bloschies erlief Wenzelburger sich den Ball und setzte die Kugel mit einem satten Schuss aus 16 Metern zur Entscheidung ins Netz. In der Nachspielzeit kassierte man noch einen Gegentreffer, sodass am Ende ein 4-2 Sieg für die Altdorfer zu Buche stand.

TSV Grötzingen II vs. TSV Altdorf II   2-2

Sieg in der letzten Minute aus der Hand gegeben!

Man könnte fast meinen, die zweite Mannschaft des TSV Grötzingen liegt unserer zweiten Mannschaft aus Altdorf. Hatte man im Hinspiel schon einen Dreier einfahren können, hätte man dieses Kunststück auch im Rückspiel fast fertig gebracht. Leider nur fast, da man mit der letzten Aktion im Spiel doch noch den Ausgleichstreffer hinnehmen musste.

Zunächst ging die Heimmannschaft nach nur wenigen Minuten mit 1-0 in Führung (4. Minute). Nach diesem Treffer war die Mannschaft um Spielertrainer Steffen Schrade aber auf den Punkt da und konnte mit großen Kampf dagegen halten. Durch eine massive Abwehrleistung und einzelne Konter wollte man zum Torerfolg kommen. Dieser Plan ging auch fast auf, als Tim Schmitz den Ball klasse am Torhüter vorbei legte, aber im letzten Moment doch noch vom Grötzinger Abwehrspieler geblockt werden konnte. In der 35. Minute ein weiterer Vorstoß der Altdorfer Mannschaft über Luca Kleiß. Dieser setzte sich klasse über links durch und wollte für den Mitgelaufenen Guido Cosentino auflegen. Doch ein Grötzinger Mittelfeldspieler kam diesem zuvor und versenkte selbst den Ball zum 1-1 Ausgleichstreffer. Dieses Ergebnis war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

In den zweiten 45 Minuten das gleiche Bild: viel Ballbesitz für Grötzingen, die damit wenig anzufangen wussten und Altdorf Konterte. Man schaffte es vereinzelt auf den schnellen Kunstrasenplatz über Außen zum Torabschluss zu kommen, leider verfehlte man immer das Ziel. In der 73. Minute zielte Marius Dietrich etwas genauer und brachte unsere Farben mit 2-1 in Führung. Kurz darauf gar das 3-1 durch Luca Kleiß, der dem gegnerischen Torhüter den Ball abluchste und souverän einschob. Jedoch wurde das Tor  wegen angeblichen Foulspiels nicht gegeben. Nun wollte man die knappe 2-1 Führung nur noch über die Zeit retten. Mit der letzten Aktion schaffte es aber die Heimmannschaft doch noch den Ball zum 2-2 Ausgleichstreffer zu versenken (95.).