Knappe Niederlagen am letzten Sonntag

TSV Altdorf I vs. SV Nabern  1-2

Erneute Niederlage

Die Sportplätze werden immer unbespielbarer, die Verletzungen häufen sich und das Wetter wird trüber - wie auch die Tabellensituation für den TSV. Einziger Lichtblick ist die bald anstehende Winterpause. Die Erste ging im Spiel gegen den unglaublich gut positionierten Aufsteiger SV Nabern nicht unbedingt als Favorit ins Spiel, wobei es in der A2 kaum vorhersehbar ist, wie Spiele ausgehen. Trotz der wohl schlechtesten Leistung gegen den FV 09 Nürtingen II in der Vorwoche und unglaublich vielen Verletzungssorgen, war die Mannschaft von Reiner Walz gewillt gegen Nabern zu punkten. Die jeweilige Ausrichtung im Spiel war von Beginn an zu erkennen: Altdorf versuchte vieles spielerisch zu lösen, Nabern hingegen fokussierte sich auf das Verteidigen und versuchte über Konter zu Chancen zu kommen.

Die erste nennenswerte Aktion in der Anfangsphase des Spiels: Michael Kurz setzte Felix Rambow schön in Szene, dieser drang in den 16er ein, spielte gekonnt quer auf Dennis Stutz, dessen Abschluss aber leider über dem Querbalken landete. Altdorf spielte sich bis zum 16er immer wieder (schön) durch und wirkte sehr fokussiert. Nicht ganz so fokussiert wirkte man im Torabschluss: Nach 25 gespielten Minuten die wohl größte Chance des Spiels. Wieder einmal ein Angriff über Michael Kurz. Dieser passte zu Luca Kleiß, welcher den Ball schön in die Gasse durchsteckte für Chris Bloschies. Die Naberner Abwehr war zum ersten Mal komplett ausgespielt, drei Altdorfer gegen den gegnerischen Torhüter. Jedoch versagten dem angeschlagenen Chris etwas die Nerven und anstatt quer zu spielen auf die Mitgelaufenen Jannick Wenzelburger oder Florian Jung, entschied er sich das Tor selbst machen zu wollen. Leider legte sich dieser den Ball etwas zu weit vor und rannte in den Torwart hinein, welcher den Ball halten konnte - das sichere 1:0 war dahin. Aber selbst nach dieser Aktion verlor die Mannschaft nicht den Faden und hätte in Person von Dennis Stutz 5 Minuten später einen klaren Foulelfmeter zugesprochen bekommen müssen, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Danach erwachte auch die Gästeoffensive. Zunächst wurde es nach einem gut getretenen Freistoß gefährlich. In der 33. Minute konnte dann Nabern einen Konter einfahren und dessen Gästestürmer den Ball aus stark abseitsverdächtiger Position im Altdorfer Tor unterbringen. Mit diesem Rückstand ging es auch in die Pause. Nach der Pause weiterhin das gleiche Spiel. Die beste Szene in der 50. Minute als Kurz den Ball auf den Flügel für Wenzelburger raus legt, dieser in den Rücken der Abwehr auf Luca Kleiß passte, aber der Abschluss landete über dem Tor. Danach wurde es nach vorne immer ungefährlicher auf Seiten der Altdorfer und der SV Nabern verteidigte mit 10 Mann. In der 80. Minute die Entscheidung nach einem Eckball. Der Gästestürmer köpfte zunächst Ruopp an, doch der Abpraller wurde zugunsten der Naberner zum 0:2 verwertet. Mit der letzten Spielsituation konnte Altdorf zwar noch auf 1:2 verkürzen nachdem Florian Jung einen Freistoß in die Maschen köpfen konnte. Mehr als Ergebniskosmetik war dies aber nicht. Am Ende stand man wieder mit leeren Händen da.

TSV Altdorf II vs. Großbettlingen  1-2

Im letzten Hinrundenspiel traf die zweite Mannschaft auf den Nachbarn aus Großbettlingen. Im Derby wollte man auf die gute Leistung vom letzten Spiel anknüpfen und etwas Zählbares rausholen.

Großbettlingen drückte von Beginn an auf unser Tor, kam aber selten zu guten Tormöglichkeiten. Doch nach 28 Minuten stand Ex-Altdorfer Benjamin Henzler nach einer Flanke völlig frei und hatte kein Problem aus 2 Meter Entfernung das 1:0 zu markieren. Keine drei Minuten später entschied der Schiedsrichter nach einem Foul auf Strafstoß. Benjamin Henzler ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 2:0. Die Großbettlinger hätten sogar noch weiter erhöhen können, doch unser Keeper Heiko Grobis konnte uns mit zwei Glanzparaden nach Schüssen von Großbettlingens Spielertrainer und Benjamin Henzler vor einem höheren Rückstand bewahren. So blieb es zur Halbzeit bei einem 2:0-Rückstand.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ganz anderes Bild. Die Mannschaft von Steffen Schrade drückte auf den Anschlusstreffer und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung. Und dieser fiel tatsächlich nach 65 Minuten, als ein Abstoß auf Patrick Jakob verlängert wurde und dieser gekonnt ins untere Toreck reinschoss. Großbettlingen versuchte für Entlastungsangriffe zu sorgen, doch Zählbares sollte nicht rauskommen. Die Zweite hatte sogar die Riesenchance den Ausgleichstreffer zu erzielen, nachdem ein Freistoß von Patrick Jakob am Pfosten abprallte. Steffen Schrade scheiterte im Nachschuss. So blieb es nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit leider nur zu einer 1:2-Niederlage. Ein Unentschieden gegen den Nachbarn wäre durchaus verdient gewesen. Trotzdem kann man auf die zweite Halbzeit weiterhin aufbauen.