Jugendturnier KW 8

E1-Junioren

Aichbachwasencup in Grötzingen

Am vergangenen Samstag traten die Jungs der E1-Junioren der SG Altdorf/Raidwangen beim Aichbachwasencup in Grötzingen an. Im vergangenen Jahr konnten wir das Turnier gewinnen und den Wanderpokal ergattern. So wollten wir auch in diesem Jahr möglichst weit kommen.

Der Auftakt ins Turnier stieg gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber. Schon früh in der Partie zeichnete sich ab, dass es ein Spiel auf ein Tor werden sollte. Wir schnürten die Aichtaler ein, vergaßen aber teilweise auch das Verteidigen oder spielten zu lässig, was Grötzingen stets im Spiel hielt. Jedoch konnten wir am Ende die Oberhand behalten und siegten mit 2:0 durch Tore von Silas Schaich und Andy Stephan. Das zweite Gruppenspiel sollte schon die Weichen für den späteren Turnierverlauf stellen. Gegner war der TSV Plattenhardt. Die Filderstädter erwischten den besseren Start und konnten auch verdient mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge musste unser Torhüter Julian Moser ein ums andere Mal parieren, sonst wäre Plattenhardt uneinholbar davongezogen. Durch eine ebenso starke Defensivleistung unserer Abwehrspieler Raphael Schaffer und Moritz Schneck blieben wir im Rennen. In der Folge konnte Marlon Kaiser noch ausgleichen und mit diesem Unentschieden trennten sich die beiden Teams auch. Nach einer sehr langen Pause war der TSV Ötlingen unser nächster Gegner. Mit einem Sieg wäre der Einzug ins Halbfinale klar gewesen. Man merkte den Spielern an, dass sie dieses Ziel unbedingt erreichen wollten, allerdings verkrampften sie dadurch häufig und ließen entsprechend viele Möglichkeiten ungenutzt. So wurde auch dieses Spiel unnötig spannend gemacht aber durch Tore von Marlon Kaiser und Eryk Zyzak konnten wir einen Treffer mehr erzielen als die Kirchheimer. Das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Kohlberg hatte letztendlich keine große Bedeutung, da der Einzug ins Halbfinale als Gruppenzweiter hinter dem TSV Plattenhardt bereits feststand. Auch die Kicker vom Jusi konnten unsere Jungs in Schach halten und zwei Tore von Silas Schaich und ein weiterer Treffer von Andy Stephan führten am Ende zu einem verdienten 3:1 Sieg.

Nach nur 3 Minuten Pause musste bereits das Halbfinale gespielt werden. Gegner in diesem Spiel war Sümeg VSE (Sümeg ist die ungarische Partnerstadt von Grötzingen, die Jungs aus Ungarn haben extra für dieses Turnier eine 1000 Kilometer weite Anfahrt auf sich genommen). Es entwickelte sich ein hochklassiges Hallenspiel mit wunderbaren Spielzügen auf beiden Seiten und Einschussmöglichkeiten in Hülle und Fülle. Während der regulären Spielzeit sollte jedoch kein Tor fallen. So musste ein 9-Meter-Schießen die Entscheidung über den Finaleinzug bringen. Die Ungarn begannen und konnten die ersten 5 Strafstöße allesamt verwandeln. Unsere Schützen Marlin Kaiser, Silas Schaich, Andy Stephan, Liam Gerhardt und Raphael Schaffer konnten aber alle nachziehen. Der 6. Neun-Meter der Ungarn jedoch fand nicht den Weg in unser Tor. Nun trat Moritz Schneck für unsere Farben an und drosch den Ball unhaltbar für den ungarischen Keeper in die Maschen was den vielumjubelten Einzug ins Endspiel bedeutete.

Im Finale standen wir erneut dem TSV Plattenhardt gegenüber. Von Beginn an schnürten uns die Gegner ein und erspielten sich eine Vielzahl von Chancen. Ein ums andere Mal konnten wir einen Gegentreffer verhindern aber einmal war uns auch das Glück nicht hold und Plattenhardt ging in Führung. Leider schafften wir in diesem Spiel keinen Treffer mehr und so mussten wir uns am Ende leider den Filderstädtern geschlagen geben. Mit diesem tollen 2. Platz konnten die Jungs erneut zeigen, was sie zu leisten im Stande sind. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Vorstellung.

Es spielten: Julian Moser, Raphael Schaffer, Moritz Schneck, Silas Schaich (3 Tore), Marlon Kaiser

(2 Tore), Andy Stephan (2 Tore), Eryk Zyz

ak (1 Tor), Liam Gerhardt und Felix Mayer