[1. Mannschaft] 18.11.2012 SGEH - TSV Altdorf 3:1

Auswärtsniederlage beim Tabellenführer

Nach dem abgesagten Spiel am letzten Sonntag war man nach drei spielfreien Wochen froh endlich wieder ein Spiel bestreiten zu dürfen. Zwar war der Gegner kein geringer als der bis dahin sehr souverän auftretende Tabellenführer SGEH, jedoch wollte man nicht ohne Punkte nach Altdorf zurückkehren.

Am Anfang konnte der TSV gut mithalten und hielt die SG vom eigenen Tor fern. Chancen waren zwar in der Anfangsviertelstunde eher Mangelware, eine unglückliche Szene brachte aber dann die Heimmannschaft in der 18. Minute in Führung: Nachdem ein Spieler der SGEH ohne gegnerische Einwirkung auf dem Boden liegen blieb, dachte unsere Mannschaft der Ball würde ins Seitenaus gespielt. Die SGEH spielte jedoch weiter und nutzte die Schläfrigkeit des TSV aus zum 1-0 Führungstreffer.

Nach dem Tor wurde der Druck auf Seiten der Gastgeber erhöht. Das 2-0 kurz vor der Halbzeit, als der Gästestürmer freistehend vor Alex Humbs auftauchte und aus kurzer Distanz treffen konnte, war somit die konsequente Folge. Bei diesem Spielzug muss aber mehr die starke Offensivaktion der Heimmannschaft hervorgehoben werden, als die vermeintlich schwache Abwehrarbeit. Unsere Jungs gaben sich aber keineswegs auf. Man versuchte so gut es ging mitzuspielen und mit dem Halbzeitpfiff hatte man auch die Chance auf 2-1 zu verkürzen. Leider landete der gut getretene Freistoß von Daniel „Freddii“ Stückle nur an die Latte (45.).

Nach der Pause stand der TSV unter Zugzwang. Man riskierte mehr nach vorne, was den Gastgeber gleichzeitig zu guten Konterchancen einlud. Zwingende Torchancen konnte man sich zwar nicht viele erarbeiten, durch mehrere gute Taten konnte aber unser Torhüter Alex Humbs die Mannschaft weiterhin im Spiel halten. 10 Minuten vor dem Ende dann doch noch der Anschlusstreffer. Dennis Stutz konnte einen langen Ball stark verwerten, seinen Gegenspieler überlaufen und mit einem Gewaltschuss auf 2-1 verkürzen (80.). Leider wurde aus der Schlussoffensive nichts und der Anschlusstreffer sollte der einzige Treffer auf Seiten des TSV bleiben. Nachdem die SGEH nach einem Konter in der 87. Minute das Ergebnis auf 3-1 hochschraubte, war die Niederlage besiegelt. Der Platzverweis von Jochen Greschner in der 90. Minute  (wdh. Foulspiel) schmerzte dann auch nicht mehr.

Am Ende konnte man zwar keine Punkte mit nach Hause nehmen. Man hielt aber gegen den Tabellenführer gut mit und das Spiel wurde ziemlich ausgeglichen gestaltet.