Login / Logout

Jahreshauptversammlung des TSV Altdorf

ALTDORF (blo) Am 17.03.2023 fand in der Vereinsgaststätte Altdorfer Wasen die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf 1910 e. V. statt.

Vor der Rekordkulisse von 82 Mitgliedern konnte der Vorstandssprecher, Manuel Golker, neben den anwesenden Mitgliedern, Herrn Bürgermeister Joachim Kälberer, alle anwesenden Gemeinderäte, die Vertreter der örtlichen Vereine, sowie den TSV-Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Deuschle begrüßen.

Zu Beginn gedachte man der verstorbenen Mitglieder Willi Schurr, Karl Wick, Erhard Schwarz und Egon Kern.

Golker ging in seiner Begrüßung auf den neuen Verlauf der Hauptversammlung ein, indem erstmals die sechs Vorstände ihr Ressort vorstellten und die darin enthaltenen Tätigkeiten präsentierten. Außerdem erwähnte er als außergewöhnliche Vorkommnisse aus dem vergangenen Jahr den Pächterwechsel von Symeon Patzatzis auf Cornelia Greiler und die Ehrungen von Sven Schaich und Sascha Kohler, die im Zuge der wfv Ehrenamtsgala mit dem DFB-Ehrenamtspreis geehrt wurden. Im Zuge dieser Gala erreichte auch der Gesamtverein den zweiten Platz mit dem Jugendkonzept der Spielgemeinschaften, bei dem Sascha Kohler und Dominic Ruopp federführend, die Ausarbeitung und Koordination übernommen hatten.

Benjamin Löffler, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, durfte erleichtert feststellen, dass nahezu alle Coronamaßnahmen, die zu Beginn von 2022 noch erforderlich waren, der Vergangenheit angehörten. Veranstaltungen mussten lediglich noch teilweise verschoben werden aber nicht mehr ausfallen. U.a. konnte auch der Ehrenamtstag stattfinden, bei dem die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements aller Helfer:innen im Vordergrund steht.

Der Vorstand Finanzen, Manuel Grimme, erörterte sämtliche Einnahmen und Ausgaben - Besonders positiv konnte er den Rekordumsatz des Fleckenwetzes hervorheben. Dem gegenüber Stand die 111 Jahrfeier, die in Sachen Gewinn negativ zu Buche schlug. Den Verlust konnte er insofern relativieren, dass darin diverse Anschaffungen einberechnet wurden, die für weitere Feste verwendet werden können, wie z.B. der Schutzboden für die Kaltlufthalle.

Zusätzlich ging er auf die geplante Erneuerung des Flutlichts im kommenden Jahr ein. Zuschüsse von Gemeinde und Bund sind bereits zugesagt und decken ca. 60% der Investitionen. Ein weiterer Zuschuss beim WLSB ist beantragt, der nochmal in etwa 25% abdecken könnte. Grimme erläuterte, dass sich die Investition selbst ohne diesen Zuschuss aufgrund der Energieeinsparungen in ca. 10 Jahren amortisieren würde.

Kassenprüfer Rudi Mayer bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Vorstand Sport, Matthias Bader, berichtete vom umfangreichen Sportangebot des Vereins. Das aktuelle Angebot bestand aus 8 Kinderturngruppen und 5 Erwachsenengruppen. Dieses Angebot soll zukünftig um eine Tanzgruppe für Mädchen und eine Freizeitsportgruppe erweitert werden.
Im Fußballbereich kann der TSV, gemeinsam mit den Vereinen aus der Spielgemeinschaft alle Jugendmannschaften, zum Teil mehrfach, besetzen. Zwei aktive Mannschaften treten in der Kreisliga A und B an und zusätzlich verfügt der Verein mittlerweile über zwei AH-Mannschaften, die getrennt voneinander trainieren aber Wettkämpfe bei Bedarf gemeinsam bestreiten, wie z.B. beim Besencup oder dem Hallenturnier in Neckartailfingen.

Matthias Deuschle, Vorstand Anlagen, Berichtete von umfangreichen Arbeiten rund um die Sportanlagen und die Vereinsgaststätte. Sein Team konnte in der jüngsten Vergangenheit endlich zwei offene Themen abschließen. So wurden die Außenschäden vom Hagel 2021 abschließend behoben und der Austausch der Schließanlage, die noch aus dem Einbruch 2019 resultierte, konnte abgeschlossen werden. Außerdem wurde im Zuge des Pächterwechsels 2022 die Gaststätte umfangreich geputzt-, gewartet-, gestrichen- und die Inventarlisten aktualisiert werden.

Achim Iannucci, Vorstand Feste, beleuchtete aus Bewirtschaftungssicht hauptsächlich die beiden Veranstaltungen Fleckenwetz und 111-Jahrfeier. Organisatorisch waren beide Veranstaltungen ein voller Erfolg und verliefen nahezu reibungslos und das obwohl man bei der 111-Jahrfeier auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen konnte und fast 400 Arbeitsdienste geleistet werden mussten. Besonders wertvoll waren in dieser Hinsicht, die gewonnenen Erkenntnisse für künftige Events.

Bürgermeister, Joachim Kälberer, schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte. Bei seinem Grußwort bedankte er sich bei der kompletten Vereinsleitung für die gute Zusammenarbeit und ging auf die Projekte der Gemeinde ein, wobei der Neubau der Sporthalle bei der Schule aus Vereinssicht sicherlich das interessanteste Projekt darstellte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden in offener Wahl gewählt – Manuel Golker als Vorstandssprecher, Benjamin Löffler als Vorstand Öffentlichkeit, Achim Iannucci als Vorstand Feste und Steffi Iannucci als seine Stellvertreterin, Jannick Wenzelburger und Dietmar Kohler als Abteilungsleiter Fußball, Ralf Löffler als Kassenprüfer sowie Timo Kern und Rudolf Pfetsch als Beisitzer des Ausschusses wurden allesamt einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Zum Abschluss wurden zuerst alle ehrenamtlichen verabschiedet, die ihre langjährige Tätigkeit im letzten Jahr beendet hatten. Sven Schaich und Rainer Schöne waren in den 10 Jahre im Jugendfußball tätig. Tobias Löffler war verantwortlich für die sportlichen und organisatorischen Belange der „Alten Herren“.

Anschließend wurde Sina Löffler für mehr als 10 Jahre Tätigkeit im Kinderturnen mit der bronzenen Ehrennadel des schwäbischen Turnerbundes geehrt.

In seinem Schlusswort ging Manuel Golker nochmal auf alle anstehenden Termine ein. Besonders erwähnte er den Sennerpokal 2024 der in Altdorf stattfinden wird. Im Hintergrund ist die Planung für dieses Großevent bereits angelaufen. Er bedankte sich in diesem Zug nochmal bei der Gemeinde für die zugesagte finanzielle Unterstützung zur Erneuerung der Flutlichtanlage und der Sanierung der Sportplätze.
Die Arbeitskreise für den Sennerpokal stehen bereits in den Startlöchern. Golker warb um Unterstützung für diese Veranstaltung und beschloss mit seinen Worten die Versammlung.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung