Login / Logout  

   
   

Jahreshauptversammlung des TSV Altdorf

ALTDORF (blo) Am 18.03.2022 fand in der Altdorfer Gemeindehalle die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf 1910 e. V. statt.  

Vor 58 Mitgliedern konnte der Vorstand Sport, Matthias Bader, neben den anwesenden Mitgliedern, Herrn Bürgermeister Joachim Kälberer, die Gemeinderäte Helmut Wick, Martina Dannenberg, Christoph Wenzelburger und Stefan Röper begrüßen. Letzteren zeitgleich als Vertreter des Sängerbundes, genauso wie die anderen Vertreter der örtlichen Vereine Wolfgang Wenzelburger für den Obstbauverein, Daniel Schaich als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, sowie den TSV-Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Deuschle. Entschuldigen musste Bader den Vorstandssprecher, Manuel Golker, der aufgrund einer Coronaerkrankung leider nicht teilnehmen konnte.

Bei der Totenehrung gedachte man der verstorbenen Mitglieder Karl Belser, Wolfgang Nonnenmacher, Berthold Failenschmid und Manfred Butz.

Bader ging in der Begrüßung erneut auf die die Schwierigkeiten im Umgang mit der Coronapandemie ein. Veranstaltungen und der Sportbetrieb konnten nach wie vor nicht wie gewohnt stattfinden. Umso wichtiger aber für den TSV – „Wir haben wieder Sport gemacht!“. Nicht wie gewohnt aber zum Teil konnte die Kernkompetenz des TSV wieder ausgeführt werden. Ein wichtiger Zugewinn war hierzu die Kaltlufthalle, die sich von Jung bis Alt großer Beliebtheit erfreut. Der Vorstand Sport sprach an dieser Stelle nochmal einen besonderen Dank an die Gemeinde aus.
Parallel dazu durfte Bader von diversen Aktionen berichten, die vor und hinter den Kulissen durchgeführt wurden. Mit einer Spendenaktion konnte ein Defibrillator für das Sportgelände angeschafft werden, die Prüfung auf Förderung für Energieeffiziente Beleuchtung der Sportanlagen ist in vollem Gange, ein Hagelschaden musste bewältigt- und die Installation der Alarmanlage im Sportheim abgeschlossen werden.
Zum Abschluss sprach Bader noch seinen Dank an die Pächter Manu und Symeon aus, die nunmehr seit 6 Jahren die Sportgaststätte erfolgreich geführt haben und den Pachtvertrag nicht mehr verlängerten. In diesem Punkt befindet sich die Vereinsführung bereits in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern.

Benjamin Löffler, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, berichtete von den wenigen Veranstaltungen, die im Vereinsjahr 2021, noch durchgeführt werden konnten. Mit der Hauptversammlung konnte die wichtigste Veranstaltung stattfinden, bei der eine Umfassende Satzungsänderung stattgefunden hatte, die dem Verein die Struktur für die Zukunft sichern soll. Daneben wurde erstmals eine Osterschatzsuche organisiert, der Ehrenmitgliedernachmittag und der Ehrenamtstag durchgeführt bei dem die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements aller Helfer:innen im Vordergrund steht.

Der Vorstand Finanzen, Manuel Grimme, erörterte sämtliche Einnahmen und Ausgaben, die sich kaum zum Vorjahr geändert hatten. Die Einnahmenseite beschränkt sich aufgrund mangelnder Veranstaltungen auf die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Auch die Pacht gehört zur Einnahmenseite wurde aber zeitweise erlassen. Deshalb lag eine wichtige Aufgabe darin die Gelder „beisammen“ zu halten, jede Ausgabe besonders auf Notwendigkeit zu prüfen, um die finanzielle Stabilität des Vereins zu gewährleisten. Dies erscheint auch gut gelungen, so konnten, trotz widriger Umstände, sogar die Rücklagen erweitert werden.

Kassenprüfer Rudi Mayer bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Nachfolgend kamen die einzelnen Spartenleiter zu Wort.

Turnwartin, Marina Grimme, durfte von gut besuchten Turngruppen berichten, die teilweise sogar eine Warteliste für Teilnehmer aufweisen. Ein besonderer Dank gilt dabei allen Übungsleiter:Innen, die zum großen Teil in den schwierigen Phasen Onlineangebote angeboten hatten. Unterstützung erhielt der TSV dabei aus der Realschule, erstmalig, in Form eines Sozialpraktikums.

Jannick Wenzelburger, Abteilungsleiter Fußball, berichtete, dass sich beide aktiven Fußballmannschaften endlich wieder in einem einigermaßen stabilen Wettbewerb befinden. Insgesamt hatte man sich für die Saison mit 11 Neuzugängen verstärkt, was sich in positiven Plätzen für beide Mannschaften auswirkte was einem 11ten Platz für die Zweite und Platz 6. für die Erste Mannschaft entsprach.

Auch Jugendleiter Sascha Kohler durfte von einer laufenden Saison berichten, in der man in den Spielgemeinschaften allen Jugendmannschaften mindestens einmal besetzt hat. Abgesehen von der reinen Anzahl sind auch die sportlichen Leistungen ansprechend. In drei Mannschaften befindet man sich sogar im Wettbewerb um den Einzug in die Bezirksstaffel.

Bürgermeister, Joachim Kälberer, schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte. Bei seinem Grußwort bedankte er sich bei der kompletten Vereinsleitung für die gute Zusammenarbeit und ging auf die anstehenden Projekte der Gemeinde ein, bei denen bereits ersten Sanierungen an der Kaltlufthalle durchgeführt werden und sich eine Einfeldsporthalle, im Zuge der Ganztagesschule, in Planung befindet.

Bei den anschließenden Wahlen wurden in offener Wahl gewählt – Matthias Bader als Vorstand Sport, Manuel Grimme als Vorstand Finanzen, Matthias Deuschle als Vorstand Anlagen, Tim Schmitz und Sascha Kohler als Jugendleiter Fußball, Rudolf Mayer als Kassenprüfer sowie Florian Jung als Beisitzer des Ausschusses wurden jeweils einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Im Zuge des Tagesordnungspunkts 10 beschloss die Hauptversammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2023. Die Vorstandschaft begründete die moderate Anpassung mit höheren Kosten für Energie und regelmäßige Ausgaben, die leider auch nicht am Sportverein vorbeigehen.

Bei der Vorschau auf das nachfolgende Vereinsjahr ging Bader nochmal auf alle anstehenden Termine ein. Besonders erwähnte er die Planung für die 111-Jahrfeier, die bereits im letzten Jahr hätte stattfinden sollen und entsprechend auch den Titel einer 111-Jahrfeier behalten darf. In einem dreitägigen Event, vor dem Wochenende um den 3. Oktober, soll dieses Ereignis gebührend feiern und erstmalig die Kaltlufthalle auf ihre Festtauglichkeit geprüft werden.

Zum Abschluss wurden zuerst alle ehrenamtlichen verabschiedet, die ihre Tätigkeit im letzten Jahr beendet hatten und verdiente ehrenamtliche geehrt.
Haiko Kaiser war 10 Jahre als Jugendtrainer eine Konstante, wenn die Kinder die Fußballschuhe schnürten. Michael Dannenberg sein Pendant beim Bubenturnen war seit 2017 parallel dazu organisatorisch als Turnwart und im Ausschuss tätig. Markus Henzler war bereits um die Jahrtausendwende im Jugendfußball tätig. Nach einer Pause verlagerte sich sein Engagement in den Ausschuss, zuerst im Bereich der Außenanlagen und zuletzt hauptsächlich im Festausschuss. Karin Greschner war seit 2006 Hallenwirtschafterin und ein Elementarer Bestandteil, sowie die „gute Seele“ bei der Organisation aller Feste. Michael Deuschle beendete ebenfalls seine 40jährige Tätigkeit. Seine wichtigsten Stationen waren 15 Jahre als Schriftführer und 7 Jahre als Wirtschaftskassier.
Im Anschluss an die Verabschiedungen ehrte der TSV drei verdiente Frauen, welche die bronzene Ehrennadel des STB erhielten. Karin Wenzelburger, die in diesem Zug auch verabschiedet wurde, war 20 Jahre im Bereich des Frauenfitness tätig. Sandra Deuschle und Manuela Schäfer wurden hauptsächlich für ihr mehr als 10-jähriges Engagement im Bereich Bodystyle geehrt. Sandra führt parallel dazu seit mehr als 10 Jahren die Vereinsverwaltung, Manuela war zuvor für mehrere Jahre im Eltern-Kind-Turnen tätig.

   

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen