Mitgliederversammlung des TSV Altdorf

Kürzlich fand in der Vereinsgaststätte Altdorfer Wasen die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf 1910 e. V. statt.  Vor stattlicher Kulisse von 53 Mitgliedern und Besuchern nahm die Versammlung einen harmonischen und zügigen Verlauf.

Der 1. Vorsitzende Matthias Bader  konnte neben den anwesenden Mitgliedern besonders Bürgermeister Joachim Kälberer, dessen Stellvertreter Dieter Kittelberger , die Gemeinderäte Achim Nonnenmacher,  Werner Schweizer,

Karl-Heinz Schaich, die Vertreter der örtlichen Vereine, sowie den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Deuschle begrüßen.

Bei der Totenehrung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Helmut Kittelberger, Horst Müllerschön, Rolf Schaich und Ernst Weidl.

In seiner Ansprache war Vorstand Bader besonders Stolz auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen beim TSV Altdorf. Gegenüber dem allgemeinen Trend konnte

die Mitgliederzahl von 608 auf 663 Mitglieder gesteigert werden. Als langfristiges Ziel möchte man die Anzahl von 700 Mitgliedern erreichen.

Zudem berichtete er von der Erweiterung des sportlichen Angebots des TSV mit Kursen zur  „ präventiven Rückenstärkung“

Schriftführer Michael Deuschle zählte sämtliche Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr detailliert auf und hob besonders das gelungene

Herbstfest mit den Strümpfelbachern in der Turn- und Festhalle hervor.

Kassier Alexander legte sämtliche Einnahmen und Ausgaben dar und konnte der Versammlung von einem positiven Haushalt berichten. Da sich jedoch einige

Ausgaben, wie z.B. die Erneuerung der Wasserpumpe zur Bewässerung der Sportanlagen lediglich ins neue Jahr verschoben haben, trügt der Schein und der Haushalt könnte schnell in die entgegen gesetzte Richtung gehen.

Die Kassenprüfer Karl-Heinz Deuschle und Bernd Jung bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Nachfolgend kamen die einzelnen Spartenleiter zu Wort.

Turnwart Matthias Deuschle hatte nach der Sommerpause einiges zu tun, da insgesamt 6 Übungsleiter /innen des Buben- und Mädchenturnens ihr Amt niedergelegt hatten. Nach langer Suche konnte man 8 neue Übungsleiter /innen finden, so dass ein regulärer Ablauf der Übungsstunden

weiterhin gewährleistet ist. Leider musste die Eltern-Kindgruppe aufgelöst werden, da der Hallenbelegungsplan durch Schule und Kindergarten keine passende Übungsstunde am Vormittag zugelassen hat.

Marc Kulow von der Abteilung Radsport berichtet von Problemen, da 2 von 3 Übungsleitern zum Teil berufsbedingt ausgefallen sind. „Biken mit Kids“ wird jetzt wieder jeden Samstag in Altdorf durchgeführt. In Verbindung mit dem Nachbarverein TSV Neckartenzlingen nehmen durchschnittlich 15-20 Kinder an den Übungsstunden teil.

Tobias Löffler, Leiter der AH lobte die Kameradschaft innerhalb der Gruppe. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, doch bei Freundschaftsspielen gibt es immer wieder Probleme eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen.

Bei Benjamin Löffler, Spielleiter der Aktiven Mannschaft stand natürlich der sofortige Wiederaufstieg in der Saison 2011/2012 in die Kreisliga A im Vordergrund. Konnte man im ersten Relegationsspiel den B6 Vertreter TSV Ötlingen, im wohl besten Saisonspiel, mit 6:2 auseinander nehmen,

hatte man im entscheidenden Relegationsspiel gegen die Reserve des FV 09 Nürtingen das Glück des Tüchtigen und siegte im Elfmeterschießen mit 6:5 Toren. Nach gutem Saisonstart in der Kreisliga A ist man nun in das Mittelfeld abgerutscht und versucht alles Mögliche die Zugehörigkeit in der Kreisliga A beizubehalten.

Jugendleiter Rainer Knecht konnte von einer durchwachsenen Saison der einzelnen Jugendmannschaften berichten. Lediglich Plätze im Mittelfeld oder im hinteren Drittel standen am Ende zu Buche. Bei der A-, B-, und C-Jugend werden neben der Spielgemeinschaft mit Raidwangen auch noch Jugendspieler aus Großbettlingen eingesezt. Von den insgesamt 23 Jugendtrainern werden 12 Trainer vom TSV Altdorf gestellt und es spielen insgesamt 64 Jugendliche aus Altdorf in den einzelnen Mannschaften.

Bürgermeister Joachim Kälberer nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte.

Bei seiner Ansprache bedankte er sich bei der kompletten Vereinsleitung für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr. Der TSV trägt mit seinen zahlreichen Veranstaltungen enorm zum Leben in der Altdorfer Dorfgemeinschaft bei.

Die nachfolgenden Wahlen gingen recht zügig von Statten, da sich alle zu  wählenden Amtsinhaber für eine weitere Periode von zwei Jahren zur Verfügung stellten. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Manuel Grimme, Kassier Alexander Flamm, Fußballabteilungsleiter Benjamin Löffler, Jugendleiter Rainer Knecht, Pressewart Guido Cosentino  und der

stellvertretende Wirtschafter Ralf Hammel.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf dem Programm. Die von der Vereinsleitung vorgeschlagenen Erhöhungen ab 2014 wurden von der Versammlung einstimmig beschlossen und genehmigt.

Die neuen Beitragssätze gestalten sich wie folgt:

Kinder bis 14 Jahre / Jugendliche 15-18 Jahre: 28,00 €

Erwachsene: 51,00 €

Familie mit 1 Kind:101,00 €

Familie ab 2 Kindern: 107,00 €

Schüler/Studenten 18-27 Jahre: 32,00 €

Ehrenmitglieder, nach 40 Jahren Mitgliedschaft: 32,00 €

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter im Turnbereich und im Jugendfußball verabschiedete man Angelika Harmutter, Bettina Schöne und Daniel Bauknecht und überreichte ein Geschenk.