Login / Logout

TSV Altdorf zieht Bilanz

ALTDORF (mgo) Kürzlich fand in der Vereinsgaststätte Altdorfer Wasen die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf 1910 e. V. statt.  Vor stattlicher Kulisse von 52 Mitgliedern und Besuchern nahm die Versammlung einen harmonischen und zügigen Verlauf.

Der 1. Vorsitzende Matthias Bader konnte neben den anwesenden Mitgliedern besonders den stellvertretenden Bürgermeister Dieter Kittelberger, die anwesenden Gemeinderäte, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Bei der Totenehrung gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Hermann Failenschmid, Maria Tzioridou, Jürgen Kleih und Ulrich Armbruster..

Matthias Bader erläuterte, dass auch im Jahr 2014 die Pächtersuche für die Vereinsgaststätte „Altdorfer Wasen“ im Fokus stand. Denn bereits Ende September trennten sich die Wege des zur Hauptversammlung 2014 vorgestellten Pächters Toni und des TSV Altdorf wieder. Nach erneuter Suche konnte die Vereinsgaststätte Anfang Dezember 2015 in die Hände von Peter Müller übergeben werden.

Schriftführer Manuel Golker zählte sämtliche Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr detailliert auf und ging besonders auf die größeren Veranstaltungen ein, wie die gelungene Jahresfeier, den traditionellen Fleckenwetz, die Altdorfer Straßenmeisterschaft im Rahmen des Altdorfer Sportwochenendes, sowie den Bronnahock, der mittlerweile den Status eines kleinen Volksfestes in der Dorfgemeinschaft erlangt hat.

Kassier Alexander Flamm erörterte sämtliche Einnahmen und Ausgaben. Er machte in seinem Bericht deutlich, dass die Problematik der Pächtersuche und die damit Verbundenen finanziellen Einbußen, steigende Ausgaben für Energie und die weitere Entschuldung des Vereins zwar die Rücklagen geschmälert haben, aber der Verein finanziell immer noch auf einem guten Weg ist. Die Kassenprüfer Bernd Jung und Karl Heinz Deuschle  bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Nachfolgend kamen die einzelnen Spartenleiter zu Wort.

Benjamin Löffler, Spielleiter der Aktiven Mannschaft berichtete nachdem in letzter Minute verhinderten direkten Wiederabstieg der ersten Mannschaft zurück in die Kreisliga B von einem furiosen Start in die diesjährige Spielzeit der Kreisliga A Staffel II. Nach einigen Ausfällen kam es aber leider zu einem Leistungsabfall und man rutschte in der Tabelle immer weiter ab. Ende der Vorrunde kurz vor Weihnachten trennte man sich von Trainer Reiner Walz. Für die Rückrunde übernimmt mit Michael Kurz ein Mann aus den eigenen Reihen das Team als Spielertrainer. Für ihn und die Mannschaft gilt es den Klassenerhalt zu schaffen. Das Ruder der zweiten Mannschaft des TSV übernahm zu Beginn der Saison 2014/2015 Steffen Schrade.

Jugendleiter Reiner Knecht konnte von Erfolgen der Jugendmannschaften berichten. So stellte man mit der E1 den Vizemeister und mit der E2 gar den Meister der jeweiligen Staffel. Die jüngeren Jugendmannschaften machten durch weitere Erfolge auf dem Feld und in der Halle auf sich aufmerksam.

Im Bereich der älteren Jugendmannschaften erwähnte Knecht vor allem die Vizemeisterschaft der A-Jugend in der Leistungsstaffel und  den damit Verbundenen Aufstieg in die Bezirksstaffel. Leider steht man hier dieses Jahr recht aussichtslos auf dem aktuell letzten Tabellenplatz. Reiner Knecht ging im Weiteren auf diverse Veränderungen im Spielbetrieb der kleinsten Mannschaften ein und bedankte sich bei allen Jugendtrainerinnen und Jugendtrainern der vergangen und aktuellen Saison. Zum Schluss seines Berichts kündigte Rainer Knecht an, nicht mehr für das Amt des Jugendleiters zu kandidieren.

Tobias Löffler, Leiter der AH lobte die Kameradschaft innerhalb der Gruppe. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, doch bei Freundschaftsspielen gibt es immer wieder Probleme eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen. Sehr positiv blieb im vergangenen Jahr vor allem der Ausflug der AH nach München in Erinnerung.

Bei der Abteilung Radsport liegt das Hauptaugenmerk in der Gruppe„Biken mit Kids“ die in Verbindung mit der Radgruppe des TSV Neckartenzlingen durchgeführt wird.

Turnwart Matthias Deuschle ging besonders auf die gelungene Jahresfeier ein, bei der sämtliche Turngruppen von Klein bis Groß einen Auftritt hatten. Ebfalls ein fester Bestandteil im Jahreskalender des TSV ist die Schnitzeljagd am Ostermontag. Ein weiterer Höhepunkt war das Vereinsabturnen mit einem sportlichen Dreikampf bestehend aus Wettlauf, Weitsprung und Weitwurf/ Kugelstoßen.

Der erste stellvertretende Bürgermeister Dieter Kittelberger nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte. Bei seiner Ansprache bedankte er sich bei der kompletten Vereinsleitung für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr. Weiter informierte er über das für 2016 anstehende Jubiläum der Gemeinde Altdorf und warb um die Unterstützung des TSV Altdorf.

Die nachfolgenden Wahlen gingen recht zügig von Statten. Neu besetzt wurde das Amt des scheidenden Jugendleiters Fußball Rainer Knecht. Hier stellen Jannick Wenzelburger und Tim Schmitz zukünftig eine Doppelspitze. In Ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt wurden Manuel Grimme als 2. Vorsitzender, Alexander Flamm als Hauptkassier, Benjamin Löffler im Amt des Abteilungsleiters Fußball Aktive sowie Pressewart Guido Cosentino und 2.Wirtschafterin Nicole Lutz.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung