Ein kleines Volksfest

Bericht der Nürtinger Zeitung vom 11.08.2014

ALTDORF. Wenn der TSV Altdorf im August den Bronnahock veranstaltet, dann kommen nicht nur die Einheimischen, sondern auch zahlreiche Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung zu diesem gemütlichen Fest rund um Kirche und Rathaus.

Das freut vor allem die Organisatoren, denn nur dank des großen Engagements zahlreicher Sportfreunde ist es möglich, alljährlich solch eine Veranstaltung zu stemmen, weiß Karl-Heinz Deuschle. Der ehemalige Vorsitzende des Turn- und Sportvereins gilt gewissermaßen als der Initiator dieses Festes. Auf die Idee sei er gekommen, als die Bewohner des Ortes die Einweihung der umgestalteten Rathausstraße gefeiert hatten. Diese Veranstaltung sei beim Publikum so gut angekommen, dass der Vorstand des TSV beschloss, daraus eine jährliche zu machen.

Seit rund 15 Jahren laden die Vereinsmitglieder zum Bronnahock ein. Und viele von ihnen helfen beim Aufbau und bei der gastronomischen Versorgung der Gäste mit. Sie brutzeln Schnitzel, Pfannengyros, Steaks oder Rote Würste, frittieren Pommes, zapfen Bier oder verkaufen alkoholfreie Getränke. Für die kleinen Besucher wurde eine Hüpfburg aufgebaut. „Wir können uns auf ein eingespieltes Team verlassen“, so Deuschle. Besonders freue ihn, dass sowohl jüngere als auch ältere Mitglieder mit anpacken. Bereits am Samstagabend seien alle Bierbänke dicht besetzt gewesen. Die letzten Besucher hätten sich erst am Sonntagmorgen auf den Weg nach Hause gemacht.

Auch zum Frühschoppen am Sonntagmittag kamen zahlreiche Gäste. „Der Bronnahock ist inzwischen zum kleinen Volksfest von Altdorf geworden“, sagt Karl-Heinz Deuschle nicht ohne Stolz. Ärger mit den Nachbarn gebe es nicht, sagt er. Einmal im Jahr könnten sie damit gut leben, sagen die Anwohner, von denen die meisten sowieso mitfeiern.