Übersicht Turngruppen

Übersicht der Kinderturngruppen des TSV Altdorf 1910 e.V.

Bei Fragen an unsere Turnwartin Marina Grimme (Tel. 0172/7503877) oder die jeweiligen Übungsleitungen wenden.

Turngruppe

Dienstag, 18:00 - 19:00 Uhr

Nico Sottmann, Moritz Dannenberg, Michael Schad

Gemeindehalle
Bubenturnen 2  ab 5. Klasse Dienstag, 19:00 - 20:00 Uhr Nico Sottmann, Moritz Dannenberg, Michael Schad  Gemeindehalle

Bubenturnen 2

Bubenturnen 2 Dienstag 19-20 Uhr – keine Bilder
Hier sind alle Jungs ab der 5. Klasse willkommen. Meistens stehen hier Spiele wie Basketball, Hockey oder Jägerball auf dem Programm, bei denen auch unterschiedliche Altersklassen gemischt werden können. Anlässlich der Jahresfeier werden meist Programmpunkte wie Trampolinspringen oder Pyramidenturnen eingeübt.

Das Bubenturnen2 findet immer dienstags von 19 bis 20 Uhr in der Gemeindehalle Altdorf statt.

Bubenbturnen 1

Bubenturnen 1 Dienstag 18-19 Uhr – 2 Bilder
In unserer Gruppe für Jungs von der 1. bis zur 4. Klasse bieten wir eine bunte Mischung. Bei Spielen wie Brennball, Sechstagerennen oder Basketball können sich die Kinder austoben, aber auch Turnübungen, zum Beispiel am Trampolin, stehen auf unserem Programm. Wenn es das Wetter zulässt, wird auf dem Sportplatz auch Weitsprung oder Sprint geübt.

Das Bubenturnen1 findet immer dienstags von 18 bis 19 Uhr in der Gemeindehalle Altdorf statt.

Mädelssport Fit&Fun

Ihr habt es satt den ganzen Tag nur herumzusitzen? Wollt euch mit Mädels in eurem Alter fit halten? Dann kommt vorbei!

In dieser Gruppe sind alle Mädels ab der 5. Klasse (bis ca. 17 Jahre) herzlich willkommen! Wir machen gemeinsam abwechslungsreichen Sport. Da ist für jede was dabei. Zum Beispiel Boden- und Geräteturnen, unterschiedliche Teamsportarten und die verschiedensten Bewegungsspiele.

Ganz nach dem Motto des Breitensports haben wir Spaß an Bewegung, ohne Leistungsdruck. Die Teilnehmerinnen dürfen gerne ihre eigenen Ideen einbringen und die Stunden mitgestalten. So lachen wir manchmal bei Fangspielen aus unserer Kindheit oder lernen ganz Neues beim Mobility Training.

Die jungen Übungsleiterinnen freuen sich auf euch und sind auch gerne aktiv dabei. Der Mädelssport findet immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Gemeindehalle Altdorf statt (bei schönem Wetter auch mal draußen).

Mädchenturnen

In unserem Sport Team trainieren Mädels von der 1. bis zur 4. Klasse! Mit Turnen, verschiedenen Ballspielen und diversen Geschicklichkeitsspielen ist unser Programm sehr abwechslungsreich und vielseitig. Das Mädchenturnen findet immer montags von 17:45 bis 18:45 Uhr in der Gemeindehalle Altdorf statt.

Turnkängurus

Turnkängurus (ehemals Mädchen/Bubenturnen 2)

Die Turnkängurus sind alle Kindergartenkinder der Gruppe Eichhörnchen mit Jahrgang 2017 und alle Hasen. Nach unserem Aufwärmlied kann sich eine Turnstunde ganz unterschiedlich gestalten: es werden z.B. (Fang-)Spiele gespielt, Stationen oder ein Parcours aufgebaut, oder die Turnstunde steht unter einem bestimmten Motto wie z.B. Bälle, Reifen oder Rollbretter

Der Spaß und die Freude an Bewegung stehen dabei immer im Vordergrund.

Die Turnkängurus treffen sich immer dienstags von 16:45 bis 17:45 Uhr in der Gemeindehalle Altdorf (im Frühjahr/Sommer bei schönem Wetter auch auf dem Sportplatz).

Turnzwerge

Turnzwerge mit Begleitung (Eltern-Kind-Turnen)

Bei den Turnzwergen sammeln Laufanfänger bis hin zum 3-jährigen Kind mit und ohne Materialien/Geräte verschiedenste Bewegungserfahrungen. Sie werden durch Bewegungslieder, kleine Spiele oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mithilfe ihrer Eltern und der Übungsleiterin an die Welt des Kinderturnens herangeführt.

Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer/innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät! Der Spaß steht bei uns immer im Vordergrund!

Die Übungsstunde findet immer montags von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Gemeindehalle Altdorf statt.