Fußball Aktive

TSV Altdorf vs. TSV Neuenhaus 4:2

Im letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2022 empfingen die Altdorfer den TSV Neuenhaus zum Kellerduell. In einem von Anfang an sehr zerfahrenen Spiel konnten sich die Männer um das Trainergespann Schrade/Hausser zunächst ein optisches Übergewicht erspielen, ohne jedoch zwingende Aktionen im Strafraum der „Häfner” zu kreieren und so musste auch ein abgefälschter Distanzschuss zur Führung herhalten, Guido Cosentino zog von der Strafraumgrenze ab und der Ball fand etwas glücklich den Weg in die Maschen des Gäste-Tores. Keine fünf Minuten später war es Florian Jung vorbehalten, die Führung auf 2:0 auszubauen. Nach einem Eckball stand Jung goldrichtig und traf per Kopf. Mit dieser komfortablen Führung nach 25. Spielminuten schien die Partie unter Kontrolle zu sein, doch bereits fünf Minuten später musste Daniel Lübeck das erste Mal hinter sich greifen – eine Unachtsamkeit der Altdorfer Hintermannschaft wurde vom Gäste Akteur Tobias Fischer eiskalt ausgenutzt und so fand der TSV Neuenhaus zurück ins Spiel. Abermals Fischer machte es kurze Zeit später abermals gut und traf überraschend zum 2:2-Ausgleich. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren geprägt von einigen Nachlässigkeiten auf beiden Seiten und so entwickelte sich ein sehr schleppendes Spiel bis zur 70. Minute. Nach einem Foul an Matthias Guy verwandelte Dennis Stutz einen Freistoß aus 25 Metern zur Führung für die Heimelf. Florian Jung hatte kurze Zeit später die Entscheidung auf dem Kopf, vollbrachte aber das Kunststück aus 3 Metern neben das Tor zu köpfen. Johannes Zappke machte es aber kurze Zeit später besser und nickte ein Freistoß von Manuel Hausser aus kurzer Distanz zum 4:2 ein und sorgte somit auch für die Entscheidung. Mit diesem Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten konnte man sich zumindest von einem direkten Abstiegsplatz verabschieden und bauten den Abstand zum TSV Neuenhaus weiter aus.

1:1-Unentschieden in Raidwangen zum Hinrundenabschluss

Zum letzten Spiel der Hinrunde mussten die Mannen des TSVA zum Ortsnachbarn nach Raidwangen. Und wie die letzten Jahre auch schon, wollte man als Sieger vom Platz gehen und doch reichte es wieder einmal nur zu einem Unentschieden.
Die Anfangsphase gehörte klar dem TSVA. Auf einem Sportplatz, der einem Kartoffelacker glich, setzte man Raidwangen unter Druck, konnte sich aber nicht mit einem Tor belohnen: Die beste Chance hatte noch Joe Zappcke, der eine Hereingabe knapp an das Außennetz setzte. Raidwangen kam nach 34. Minuten zum ersten (und letzten) Mal in HZ1 spielerisch vors Tor: Mattis Müllerschön wurde in die Tiefe geschickt und dieser traf mit einem Flachschluss zum 1:0 für die Hausherren. Altdorf musste das Ergebnis bis zur Pause verdauen, gleichzeitig war Raidwangen nun besser im Spiel. Die Konsequenz: keine Tore mehr im ersten Spielabschnitt.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Warnschuss von Adrian „Wolle“ Höhn, der seinen Schuss aus dem Rückraum aber über das Tor setzte. Raidwangen suchte sein Glück im Kontern, scheiterte aber an der gut aufgelegten Abwehr oder an der eigenen Unfähigkeit den letzten Pass zu verwerten. Einzig eine Standardsituation brachte wirklich Gefahr für das Tor von Patrick Hoss. Dieser konnte aber den Kopfball des Raidwänger Kapitäns (mithilfe des Pfosten) klären. Mit fortgeschrittener Zeit musste Altdorf mehr riskieren und dies sollte sich bezahlt machen: Dennis Stutz fand seinen Kollegen Florian Jung, der den Ball aus 14 Metern zum verdienten Ausgleichstreffer versenkte (1:1, 81.). Auch wenn beide Mannschaften vielleicht mehr wollten, es sollte nichts mehr passieren.
Mit 16 Punkten und einem miserablen Torverhältnis steht man zwar zum Hinrundenabschluss über dem Strich, aber die eigenen Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.
Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Am kommenden Sonntag beginnt dann die Hinrunde beim gut aufgelegten FV09 Nürtingen, bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Nächste Partien:

So., 11.12