[1. Mannschaft] 21.10.2012 TSV Altdorf - TSV Weilheim II 0:3

Erste Heimniederlage gegen Landesligareserve

Im Spiel gegen den TSV Weilheim II hatte unser Trainier Reiner Walz schon vor dem Spiel erste Schweißperlen auf der Stirn. Denn neben dem Fehlen von Alexander Humbs im Tor und Alexander Bernhardt im Mittelfeld musste in der Sturmspitze improvisiert werden. Mit Christian Bloschies, Dennis Stutz und Nils Zappke fielen drei nominelle Stürmer aus und so konnte sich Dominik Humbs im Sturmzentrum beweisen.

Nach einer kurzen Abtastphase, schon früh das erste Tor für die Gäste: Nach einer Ecke wurde zu kurz geklärt. Einem Weilheimer Spieler fiel der Ball 20 m vor dem Tor auf den Fuß und dieser konnte mit einem Sonntagsschuss seine Farben 1-0 in Führung bringen (9.). Eine Minute später gleich die nächste Möglichkeit die Führung zu erhöhen, jedoch schob der Gästestürmer den Ball sowohl an „Torwartoldie“ Marco Henzler, als auch am Tor vorbei.

In der 15. Minute die erste Großchance für den TSV Altdorf, bei welcher Patrick Jakob im Abschluss zu hastig agierte und so den Ball weit am Gästetor vorbeidrosch.

Die nächste dicke Möglichkeit konnte wieder auf Seiten der Heimmannschaft verzeichnet werden: Johannes Zappke tauchte in der 28. Minute freistehend vor dem Torwart auf. Anstatt den Ball im Tor unterzubringen, parierte der Gästetorhüter den Schuss mit einem klasse Reflex.

Man hatte nun Weilheim immer mehr unter Kontrolle, es fehlte nur noch ein Tor. Die Gäste konzentrierten sich vor allem auf das Konterspiel und Standards. In der 36. Minute wieder eine Ecke von Rechts für Weilheim, wieder wurde diese zu kurz geklärt und wieder zappelte der Ball im Netz nach einem Schuss aus dem Rückraum – 0:2. Kurz vor der Halbzeit hätte Weilheim sogar auf 3:0 erhöhen können, wenn Marco Henzler nicht mit einer starken Parade einen Weilheimer Schuss entschärfte.

Nach der Halbzeit versuchte man schnell den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch machte sich Altdorf das Leben selbst schwer durch viele Fehlpässe im Spielaufbau. Außerdem lud man mit diesen die Weilheimer zu weiteren Großchancen bzw. Toren ein. Zunächst einmal scheiterte der Weilheimer Torjäger in der 63. Minute mit einer Doppelchance. Dieser nutzte aber fünf Minuten später ein Abstimmungsfehler aus zwischen Torhüter und Abwehrspieler auf Seiten der Altdorfer und schob zum entscheidenden 3-0 ein. In der 75. Minute dezimierten sich die Gäste zwar durch selbst durch einen Platzverweis, jedoch hatte man zu diesem Zeitpunkt jegliche Hoffnung auf einen Punktgewinn aufgegeben.

Am Ende ging laut Altdorfer Trainer die Niederlage für Altdorf vollkommen in Ordnung. Alles in allem konnte Weilheim vor allem durch einen Sonntagsschuss und der kaltschnäuzigeren Chancenverwertung die drei Punkte aus Altdorf entführen.