Login / Logout

Jahreshauptversammlung des TSV Altdorf

Matthias Bader geht in die 6. Amtszeit als 1.Vorstand

ALTDORF (mgo) Am 09.03.2018 fand in der Vereinsgaststätte Altdorfer Wasen die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf 1910 e. V. statt.  Vor der Kulisse von 55 Mitgliedern und Besuchern nahm die Versammlung einen harmonischen und zügigen Verlauf.

Der 1. Vorsitzende Matthias Bader konnte neben den anwesenden Mitgliedern besonders die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Frau Güller Erdogan, sowie die anwesenden Gemeinderäte Sandra Deuschle, Werner Schweitzer und Stefan Röper begrüßen, genauso wie die Vertreter der örtlichen Vereine Gerhard Wenzelburger (Obstbauverein) und Stefan Röper (Sängerbund), Steffen Zeitler von der ev. Kirchengemeinde und den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Daniel Schaich, sowie den TSV-Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Deuschle.

Bei der Totenehrung gedachte man der verstorbenen Mitglieder Marianne Lang, Hugo Thumm, Herman Hasenohr, Karl Ölkrug und Wilhelm Wick.

Matthias Bader zog in seiner Begrüßung eine positive Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres. Er bedankte sich besonders bei allen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Ende 2017 durchgeführten Mitgliederbefragung. Der TSV Altdorf bat in einem Fragebogen alle Mitglieder des TSV und die Anwohner Altdorfs um Ihre Meinung zu aktuellen Themen und zu Zukunftswünschen rund um den Verein. Eine Antwortquote von über 25% bei mehr als 630 ausgegebenen Mitgliederfragebögen liegt weit über den Erwartungen und den durchschnittlich üblichen Rückläufern.

Weiter ging der erste Vorsitzende auf das Ehrenamt im Vereinsleben ein. Ohne die ehrenamtliche Beteiligung der Mitglieder kann und wird ein Sportverein wie der TSV Altdorf nicht existieren können. Im Namen des Vereins bedankte sich Bader bei allen Ehrenamtlichen.

Schriftführer Manuel Golker lies in seinem Bericht das vergangenen Vereinsjahr Revue passieren und informierte alle Anwesenden detailliert über das, was man gemeinsam erlebte. Die großen Veranstaltungen wie die Jahresfeier im März, das Sportwochenende Ende Juni und der Altdorfer Bronnahock im August sind feste Größen im Altdorfer Gemeindeleben und darüber freut sich der TSV. Nicht ganz so erfolgreich gestalten konnte man das Altdorfer Herbstfest Anfang November, weshalb auch entschieden wurde, dass diese Veranstaltung keine Fortsetzung in 2018 findet.

Kassier Alexander Flamm erörterte sämtliche Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die finanzielle Basis des Vereins ist sehr gut. Lediglich für Instandhaltungsarbeiten am vereinseigenen Sportheim wurden die Rücklagen etwas geschmälert.

Die Kassenprüfer Bernd Jung und Karl Heinz Deuschle bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Nachfolgend kamen die einzelnen Spartenleiter zu Wort.

Turnwart Michael Dannenberg berichtet stellvertretend für sich , Bettina Greiner und Arved Frommberger. Zu dritt haben Sie das Amt des Turnwarts übernommen, Er ging in seinem Bericht auf den Erfolg der Jahresfeier ein und freut sich auch dieses Jahr wieder auf diese Veranstaltung.

Dannenberg berichtete stolz von 23 Gold- 21 Silber- und 12 Bronzemedaillen, die beim Vereinsabturnen im Juni erreicht wurden. Michael Dannenberg informierte über die Trainingszeiten der Kinder und Jugendgruppen, sowie die der Gruppen Frauenturnen und Bodystyle.

Die Jugendleiter Sascha Kohler und Tim Schmitz freuen sich drüber, das der TSV Altdorf zusammen mit seinen Partnern dem TSV Raidwangen und der TSuGV Großbettlingen in allen Altersklassen Mannschaften stellen kann. Das Ergebnis der vergangen Spielzeiten in den Altersklassen der E bis A-Jugend war sehr erfolgreich und man konnte eine Meisterschaft sowie zwei Vizemeisterschaften feiern.

Seit einigen Jahren gibt es bei den Bambinis, den Knirpsen sowie bei der F-Jugend keine Wertung mehr. Man trifft sich zu Spieltagen, an denen mehrere Mannschaften teilnehmen und der Spaß anstelle des Ergebnisses im Vordergrund steht. Auch der TSV Altdorf  war Ausrichter diverser Spieltage, die alle gut über die Bühne gingen, was nicht zuletzt an der Super Organisation durch Trainer und Eltern lag.

Der neue Spielleiter der aktiven Fußballer Jannick Wenzelburger berichtete vom erfolgreichen 7. Platz in der Kreisliga A Staffel II der ersten Mannschaft. Erwähnenswert hier ist, dass man mit 45 Punkten am Ende der Runde mehr Punkte als je zuvor in der Kreisliga A auf dem Konto hatte. Die zweite Mannschaft erreichte mit 21 Punkten den 11. Tabellenplatz. Zur Saison 2017/2018 wurde die Mannschaft mit sieben Neuzugängen verstärkt. Nach einer Vorrunde mit Hochs und Tiefs steht man aktuell auf einem guten 5. Tabellenplatz. In einer starken Kreisliga B Staffel IV findet sich die zweite Mannschaft auf dem 12. Tabellenplatz wieder.
Jannick Wenzelburger bedankte sich bei allen Funktionären, Spielern, Gönnern, Unterstützern und Sponsoren für die Unterstützung ebenso wie bei seinem Vorgänger Benjamin Löffler für die Vorarbeit und die Einarbeitung.

Die Gemeinschaft und die Geselligkeit bilden den Mittelpunkt des Geschehens der Fussball AH. So konnte man unter anderem von einem rundum Gelungenen Ausflug ins Silbertal berichten.

Die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Güller Erdogan schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte. Bei Ihrer Ansprache bedankte er sich bei der kompletten Vereinsleitung für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr.

Die Wahlen wurden auf Beschluss der Versammlung offen durchgeführt.

Die einstimmige Wiederwahl des ersten Vorsitzenden Matthias Bader bestätigte Bernd Jung als Wahlleiter.

Die weiteren Wahlen übernahm dann Matthias Bader selbst. hier wurden gewählt oder wiedergewählt. Manuel Golker als Schriftführer, Florian Jung als Pressewart, Jannick Wenzelburger als Abteilungsleiter Fußball aktiv, Tim Schmitz und Sascha Kohler als Jugendleiter Fußball, Michael Dannenberg als Turnwart, Michael Deuschle als Wirtschaftskassier, Karin Greschner als Hallenwirtschafterin, Margret Grimme und Severin Becher als Mitglieder des Festausschusses. Der Festausschuss wird ergänzt durch die neu gewählten Mitglieder Stefanie Sommer und Achim Iannucci. Weiter wurden in den Ausschuss gewählt Matthias Deuschle als Gebäudewart und Markus Henzler.

Eine weitere Veränderung gab es bei den Kassenprüfern. Rudi Mayer übernimmt für Karl-Heinz Deuschle. In seinem Amt bestätigt wurde Bernd Jung ebenfalls als Kassenprüfer.

Abschließend gab der 1 Vorsitzende einen Ausblick auf das kommende Jahr 2018.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung