Hauptversammlung 2008: TSV Altdorf unter neuer Führung

Matthias Bader zum neuen Vorsitzenden ernannt.

Kürzlich fand in der Vereinsgaststätte Altdorfer Wasen die ordentliche Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Altdorf 1910 e. V. statt. Vor der Rekordkulisse von 73 Mitgliedern und Besuchern nahm die Versammlung einen harmonischen und zügigen Verlauf.

Der 1. Vorsitzende Bernd Jung konnte neben den anwesenden Mitgliedern besonders den stellvertretenden Bürgermeister Martin Leitenberger, die Gemeinderäte Achim Nonnenmacher, Helmut Wick , Werner Schweizer, Dieter Kittelberger, Dietmar Kohler und Karl-Heinz Schaich, die Vertreter der örtlichen Vereine, sowie den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Deuschle begrüßen.
Bei der Totenehrung gedachte man dem verstorbenen TSV Ehrenmitglied Karl-Heinz Fiedermann.

Schriftführer Michael Deuschle ging in seinem Bericht nochmals auf sämtliche TSV-Veranstaltungen im Jahr 2007 ein und hob besonders den gelungenen Jubiläums -Fleckenwetz hervor der zum 25. Mal durchgeführt wurde. Als Höhepunkt zu dieser Altdorfer Straßenmeisterschaft wurden alle Spieler, die seit Erstausführung des Fleckenwetzes im Jahr 1982 mitgewirkt haben zu einem Neunmeterturnier eingeladen.

Trotz Unterstützung der Gemeindeverwaltung hat die Anschaffung eines neuen Sportplatzmähers laut Kassier Alexander Flamm eine finanzielle Lücke auf den Konten des TSV hinterlassen. Durch die gelungenen Veranstaltungen, bei denen der Wettergott wunderbar mitspielte, konnte man jedoch einen kleinen Teil von diesem Defizit wieder erwirtschaften.

Die Kassenprüfer Karl-Heinz Deuschle und Ernst Weidl bescheinigten der Versammlung nach eingehender Prüfung der Bücher eine ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Nachfolgend kamen die einzelnen Spartenleiter zu Wort.

Nach den Turbulenzen im letzten Herbst mit den Rücktritten von Trainer Jürgen Bauder und den beiden Spielleitern der Aktiven Mannschaften Timo Kern und Manuel Golker, konnten diese Posten mit Trainer Antonio Emulo und den Spielleitern Markus Zöberer und Benjamin Ruopp inzwischen neu besetzt werden. Sowohl die zweite Mannschaft in der Kreisliga B, als auch die erste Mannschaft in der Kreisliga A belegen abgeschlagen den letzten Tabellenplatz. Obwohl der Abstieg der ersten Mannschaft bereits besiegelt ist, sieht man positiv in die Zukunft und plant bereits für die nächste Saison. In der Saison 2008/2009 werden 2 Mannschaften für die Kreisliga B gemeldet.

Jugendleiter Benjamin Löffler berichtete von Schwierigkeiten bei der Besetzung der Trainerposten bei den Jugendlichen, da knapp die Hälfte der Trainer zum Ende der letzten Saison das Traineramt aufgegeben hatten. Nach langer Suche konnten allePositionen besetzt werden und so stellt der TSV Altdorf im Jugendbereich der SG Raidwangen/Altdorf insgesamt 10 Trainer, bei 9 gemeldeten Mannschaften.

Thomas Gebauer, Leiter der AH lobte die Kameradschaft unter den Alten Herren, sowie die hohe Trainingsbeteiligung. Der Erfolg bei Freundschaftsspielen gegen zum Teil übermächtige Gegner waren jedoch weniger erfolgreich.

Turnwart Matthias Deuschle hielt nochmals Rückblick auf die Schnitzeljagd auf dem Sportgelände, sowie den gelungenen Auftritten der Turngruppen an der Jahresfeier in der Gemeindehalle. Besonders hob er den gelungenen
Familiensporttag im September und der gleichzeitigen Einweihung des Bolzplatzes auf dem Sportgelände hervor.

Danach folgten noch die Berichte der Abteilungen Frauenturnen, Jedermannsport, Mutter- und Kindturnen, der Radsportgruppe und Nordic-Walking Gruppe.

Der stellvertretende Bürgermeister Martin Leitenberger nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erfolgte.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war das Thema Abteilungsbeitrag.
Aufgrund immer steigender Energiekosten für Heizung, Strom und Wasser für die Duschen, sowie der Bewässerung der Sportplätze wurde der Versammlung vorgetragen einen Abteilungungsbeitrag für die Nutzer der Sport- und sanitären
Anlagen einzuführen. Dem Beitragsvorschlag von € 10,--pro Jahr für die Jugendlichen und € 20,--/Jahr für die Erwachsenen wurde satzungsgemäß mit einfacher Mehrheit zugestimmt. Der Abteilungsbeitrag wird erstmals im Jahr 2009 in Verbindung mit dem Jahresbeitrag zum Hauptverein eingezogen.

Nachdem die TSV-Termine für das Jahr 2008 durchgesprochen wurden, konnte der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Deuschle die Neuwahlen gemäß Satzung durchführen.
Der 1. Vorsitzende Bernd Jung stellte seinen Posten nach dreijähriger Tätigkeit zur Verfügung und konnte durch Matthias Bader ersetzt werden. Für den zurückgetretenen Spielleiter Timo Kern, konnte Markus Zöberer gewonnen werden. Der bisherige Wirtschaftskassier Thomas Gebauer und das Ausschussmitglied Heinrich Schneckenberger stellten ihre Posten ebenfalls zur Verfügung und konnten durch Manuel Grimme und Denis Schaich ersetzt werden.

Schriftführer Michael Deuschle, Turnwart Matthias Deuschle, Wirtschafterin Karin Greschner, sowie die Ausschussmitglieder Jörg Class, Sven Schaich und Steffen Schäfer erklärten sich bereit, ihr Amt für weitere 2 Jahre auszuführen.

Anschließend wurden Daniela Karg und Stephanie Kurz für ihre Tätigkeit als Übungsleiterinnen des Mädchenturnens und Heiner Schneckenberger als Ausschussmitglied verabschiedet und mit einem Geschenk bedacht.

Gegen Ende der Versammlung gab es noch einige Wortmeldungen, bei denen die Vereinsleitung gebeten wurde, die Einführung des beschlossenen Abteilungsbeitrages nochmals zu überdenken.