[1. Mannschaft] 23.09.2012 TSV Altdorf - TSV Raidwangen 1:0

Derbysieg!

Bei wunderbarem Fußballwetter war es nach 1,5 Jahren endlich wieder soweit: Die Erste von Altdorf stand der ersten Mannschaft der Roigl gegenüber und Trainer, Spieler, Zuschauer waren heiß auf das Spiel.

Raidwangen nahm das Zepter von Beginn an in die Hand, Altdorf versuchte erst einmal in der Abwehr sicher zu stehen und durch Konter zum Erfolg zu kommen.

In den Anfangsminuten dann gleich die ersten Ausrufezeichen der „Roigl“, aber unser Torwart-„Oldie“ Marco Henzler blieb sowohl bei einem starken Fernschuss, als auch bei einer „eins-gegen-eins“-Situation ganz cool und hielt in der Anfangsviertelstunde das 0-0 fest. Raidwangen wirkte präsenter und zielstrebiger, allein ein Tor wollte für die Gäste nicht fallen. Auf Seiten der Altdorfer gab es keine Chance zu verzeichnen, jedoch einen schmerzhafter Ausfall: Chris Bloschies konnte nach wochenlanger Zwangspause endlich wieder von Anfang an mitwirken, musste aber in der 23. Minute wegen einer Platzwunde ausgewechselt werden. Der zurückgekehrte Manu Henzler rückte ins Team und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein.

In der 30. Minute DIE Großchance für den TSVR. Ein abgefälschter Schuss prallte von einem Pfosten an den anderen, bis Jochen Greschner den Ball von der Linie klären konnte.

Die restlichen Spielminuten der ersten Halbzeit ereigneten sich vor allem im Mittelfeld ab und durch viele kleine Fouls kam kein Fluss mehr ins Spiel.

Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild, wie zu Beginn des Spiels: Raidwangen stürmte, Altdorf verteidigte und erlaubte sich zu viele Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. In der 68. Minute wieder ein Aluminiumtreffer auf Seiten der „Roigl“, aus dem sich der erste gut herausgespielte Konter ergab für Altdorf – Dennis Stutz aber im Abschluss den Ball über das Tor setzte.

Fortan wurde Altdorf mutiger und die Mannschaft kam zu immer mehr Torchancen, so auch Alex Bernhardts Schuss, der knapp über die Latte strich (79.). Aber auch Raidwangen blieb brandgefährlich: Nachdem Marco im Tor schon geschlagen war konnte Jannick Wenzelburger auf der Linie noch klären. Neben den zahlreichen Chancen, wurde auch die Intensität des Spiels höher und Karten wurden auf beiden Seiten zahlreich gezogen. Trotzdem blieb es ein bis dahin sehr anschauliches und faires Derby.

In der 82. Minute die wohl entscheidende Szene zugunsten der Heimmannschaft, die den Spielverlauf auf den Kopf stellen sollte: Johannes Zappke lief alleine auf das Raidwänger Tor zu, wurde aber durch eine Notbremse des Raidwänger Abwehrspieler zu fall gebracht. Diese wurde richtigerweise mit dem Platzverweis gehandelt; der zugesprochene Freistoß brachte keine Gefahr. Altdorf spielte in den letzten Minuten in Überzahl und drängte nun doch auf das entscheidende Tor. Nils Zappke versuchte es zunächst mit einem Gewaltschuss, welcher aber zur Ecke abgewehrt werden konnte. Diese wurde zwar zunächst geklärt. Der Ball flog direkt vor Jo Zappkes Füße, der aus 20 m einfach draufhielt und den Ball im Raidwänger Kasten versenkte – 1:0 Altdorf (88.)!

Mit dem Treffer warf Raidwangen alles nach vorne. Dadurch ergaben sich sehr große Räume für die Altdorfer, die aber nicht gut genutzt werden konnten.

Am Ende durfte die „weiß-schwarze“ Fangemeinde über 3 Punkte jubeln. Über weite Strecken dominierte zwar Raidwangen das Spiel, trotzdem konnte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und etwas Glück den Kasten hinten sauber halten. Altdorf bleibt somit weiterhin ungeschlagen und die Raidwänger werden wahrscheinlich heute noch ihren zahlreichen Chancen hinterhertrauern.