Bitterer Sonntag für die erste Mannschaft

TSV Altdorf I vs. TSV Grötzingen I 0:5

Am Sonntag empfingen die Wasenkicker den TSV Grötzingen auf dem heimischen Sportgelände. Nach bisher erst einem Sieg aber zahlreichen Unentschieden wollte man nun endlich den Zuschauern den ersten Heimsieg bescheren. Allerdings kassierte man einen schnellen Doppelschlag der Grötzinger durch Manuel Haußer in der 10. und 12. Minute. Zuerst konnte eine Flanke nicht richtig geklärt werden und der Ball landete vor den Füßen des Grötzinger Stürmers. Dann stoppte Florian Jung einen Angreifer regelwidrig im Sechzehner und es gab Elfmeter, den Nico nicht parieren konnte.

In der Folge bemühte man sich zu rehabilitieren und wieder nach vorn zu spielen. Dies gelang aber nicht, da die Grötzinger giftiger in den Zweikämpfen waren und mehr Einsatz an den Tag legten. Nach einer halben Stunde gab es dann, nach vorherigem Pfostenschuss der Gäste, Eckball. Dieser wurde am kurzen Pfosten verlängert und hinten konnte Götte für Grötzingen das 0:3 verbuchen. Lief nicht schon genug schief, gab es nach Kontakt eines Stürmers mit Jung erneut Elfmeter für die Gäste. Und wieder trat Haußer an und verwandelte zum 0:4 vor der Halbzeitpause.

Das Ergebnis war gerechtfertigt da die Altdorfer Jungs nur zwei Torchancen im ersten Durchgang hatten.

In der zweiten Halbzeit nahm man sich vor, das Ergebnis nicht noch schlimmer werden zu lassen. Nach einem Altdorfer Angriff, der erneut nicht sauber ausgespielt wurde, konterte Grötzingen und spielte mit zwei Mann gegen einen Verteidiger und vollendeten zum 0:5. Danach lief das Spiel vor sich hin. Nach einer Doopelchance in der 62. Minute durch Stutz und Jung, die jeweils Pfosten und Latte trafen, war klar, dass das ein gebrauchter Sonntag für die Kurze-Schützlinge war. Es passierte nichtmehr viel. Die Angriffsbemühungen der Altdorfer konnten nicht richtig ausgespielt werden und Grötzingen verwaltete den Sieg.

Durch eine verdiente Niederlage rutschte man nun deutlicher in den Tabellenkeller. Jetzt gilt es nächsten Sonntag um 13:00 Uhr einen Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft, des FV 09 Nürtingen einzufahren um sich schnellstmöglich zu fangen und aus dem Tabellenkeller zu kommen.

TSV Altdorf II vs. TSV Grötzingen II 5:3

Bei spätsommerlichen Temperaturen empfingen die Schützlinge von Trainer Steffen Schrade den Tabellennachbar aus Grötzingen. Von Anfang an versuchte man die Gäste in ihre Hälfte zu drängen. Folgerichtig entwickelte sich zunächst ein Spiel auf ein Tor. Die erste Torchance vergab Guido Cosentino, von Luca Kleiß schön freigespielt vergab er allerdings aus 11 Metern am glänzend reagierenden Schlussmann der Gäste. Nach 15 Minuten wurde der wieselflinke Mohammad Dabak auf die Reise geschickt, enteilte der Hintermannschaft der Grötzinger und wurde vom Torspieler von den Beinen geholt. Der fällige Pfiff blieb allerdings aus. 5 Minuten später wurde Dabak wieder mit einem langen Ball geschickt, diesmal behielt er jedoch die Oberhand und spitzelte den Ball ins Tor. Nur einige Momente später der nächste Streich des Stürmers, er entwischte den Abwehrspielern der Gäste und schob den Ball am Torspieler vorbei ins Netz. Mit dieser Führung im Rücken kontrollierte man die Partie weitestgehend. Nach einem schnell ausgeführtem Freistoß im Mittelfeld kombinierten sich die Grötzinger durchs Mittelfeld und steckten den Ball auf Patrick Murr durch, dieser blieb cool und ließ Torspieler Daniel Lübeck mit seinem Lupfer keine Abwehrmöglichkeit. Trotz eindeutig mehr Spielanteilen und einem deutlichen Chancenplus ging es somit nur mit einer 2-1 Führung in die Pause. Die erste Viertelstunde nach dem Pausensprudel spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Mit der zweiten Chance in der Partie markierten die Gäste das 2:2. Nach einer Ecke wuchtete Felix Halverscheidt per Kopf das Leder in die Maschen. Effizient, so scheint es, wird in Grötzingen groß geschrieben. Denn nur 5. Minuten später drehten die Gäste aus dem Aichtal das Spiel komplett. In einem Laufduell schüttelte Gästestürmer Patrick Murr Innenverteidiger Benjamin Ruopp mit Körpereinsatz am Rande der Legalität ab und schob überlegt ein. Doch die Altdorfer zeigten Charakter und drückten sofort wieder auf den Ausgleich. Dieser gelang dann auch Daniel Melzer. Nach einer schönen Kombination wurde Melzer schön auf links freigespielt, diese Chance lies er sich nicht nehmen und vollstreckte souverän aus 10 Metern. Wiederum keine 3 Zeigerumdrehung später konnte man die Führung zurückerobern. David Winker hieß der Schütze zum viel umjubelten 4:3. Die letzten fünf Minuten der Partie mussten die Gäste mit 10 Spieler auskommen, der bereits verwarnte Gästeverteidiger Ludwig kam gegen den agilen Dabak zu spät und konnte sich nur noch mit einem gelbwürdigen Foul behelfen. Den Schlusspunkt der Partie setze abermals Winker. Einen Freistoß von Samuel Kort konnte vom Torhüter der Gäste nur nach vorne abgelenkt werden und Winker hatte keine Problem den Abstauber zu vollenden.

Trotz weitestgehend dominantem Spiel machte man es unnötig Spanend, Schlussendlich war der Sieg jedoch auch in dieser Höhe verdient und man konnte auch in der Tabelle an den Gästen vorbei ziehen.

Nächste Woche gastieren die Mannen um Spielertrainer Steffen Schrade in Nürtingen. Im schweren Auswärtsspiel  wird der Gegner FC Nürtingen 73 heißen.

Spielbeginn ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Högy.