Gelungener Heimstart in die Saison 16/17

TSV Altdorf I vs. TV Neidlingen 3-2

Heimsieg bei Heimprämiere!

Nachdem man letzte Woche den Saisonstart etwas verschlafen hatte und sich beim SV Nabern eine 1-3 Niederlage abholte, sollte der erste Heimsieg der Saison im ersten Heimspiel geholt werden. Neidlingen erwischte aber den besseren Start und hatte in der Anfangsviertelstunde mehr vom Spiel. Folgerichtig gingen die Gäste mit 1-0 in Führung nach einer verunglückten Abwehraktion auf Altdorfer Seite (12.). Altdorf schien von dem Rückstand unbeeindruckt und kämpfte sich in der Folgezeit in das Spiel. Und mit der ersten gelungen Angriffsaktion glichen die Wasenkicker aus: Michael Kurz flankte über rechts in den Strafraum und Dennis Stutz köpfte aus 5 m den Ball zum 1-1 Ausgleichstreffer ein (26.). Der Treffer tat der Mannschaft sichtlich gut und man traute sich mehr zu. Dieser Mut zahlte sich gleich aus, denn mit einer wunderschönen Kombination über die linke Seite zwischen Sandro Muthny, Kurz und Luca Kleiß war das Spiel gedreht – 2-1 Altdorf (29.). Mit der Führung im Rücken ging es nun Schlag auf Schlag und von Neidlingen war plötzlich nichts mehr zu sehen. Vor allem Spielertrainer Michael Kurz ging mit gutem Beispiel voran und setzte seine offensiven Leute geschickt in Szene. Ein weiterer Pass in die Schnittstelle von Kurz schickte Stutz auf die Reise, der vor dem Neidlinger Torhüter einen kühlen Kopf bewahrte und mit Hilfe vom Innenpfosten auf 3-1 erhöhte (36.). Kurz vor der Pause hätte sich Luca Kleiß auch fast mit seinem zweiten Tor belohnt, doch sein Schuss aus 18 m wurde abgefälscht.

Nach dem Pausensprudel ließ der Gastgeber den Gast zunächst kommen ohne aber dabei wirklich gefährlich zu werden. Und wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt, so sind Standards immer ein gutes Mittel um wieder zurück zu kommen ins Spiel. Diese alte Weisheit ist wohl auch in Neidlingen bekannt, denn eher aus dem nichts verkürzte der Gast nach Freistoß in der 60. Minute auf 3-2 und war wieder im Spiel. Keine 60 Sekunden später sogar die Chance für Neidlingen aus dem Spiel heraus auszugleichen, doch den Gästestürmern versagten die Nerven. Nun ließen sich die Mannen um Spielertrainer Kurz immer mehr hinten rein drücken und kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Gleichzeitig stand aber die Abwehr um Florian Jung sehr sicher und falls es doch mal gefährlich wurde war Muthny auf der Hut (78.). Am Ende überstand Altdorf die Schlussviertelstunde ohne weiteres Gegentor und konnte die ersten 3 Punkte der Saison einfahren.

TSV Altdorf II vs. TSV Oberboihingen II   abgebrochen

Eklat bei der Zweiten – Spielabbruch!

Auch die zweite Mannschaft hatte ihr Auftaktspiel in Oberensingen verloren und wollte die ersten Punkte im ersten Heimspiel einfahren. Durch zahlreiche verletzte und im Urlaub weilende Spieler durfte sich die Zweite über das Comeback des ehemaligen Kapitäns Daniel „Freddy“ Stückle freuen.

Das Spiel hätte kaum besser starten können, denn keine 10 Sekunden waren gespielt da klingelte es schon im Gästetor: Einen langen Ball vom Anstoß weg brachte Moritz Wagner in den Strafraum, wo der Ball vor die Füße von Guido Cosentino landete und dieser aus wenigen Metern den Ball zur 1-0 Führung einnetzte. 8 Minuten später hätte Daniel Stückle auf 2-0 erhöhen können, doch dieser wurde mit einer klaren Notbremse 17 m vor dem Tor zu Fall gebracht: Folgerichtig wurde der Gästeverteidiger, der sich seines Fehlers bewusst war, mit Rot und ohne Diskussionen vom Platz gestellt. Mit der Führung im Rücken und einem Mann mehr schien das Spiel fast schon zu gut zu laufen für die zweite Mannschaft. Und deshalb musste es so kommen und Oberboihingen kam nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr zum 1-1 Ausgleichstreffer (16.). Unbeeindruckt spielte Altdorf II weiter nach vorne und schaffte erneut die Führung: Nach Eckball von Guido Cosentino stand Addi Hagenloch im 16er goldrichtig und netzte aus wenigen Metern zur 2-1 Führung ein (25.). Doch wieder brachte die Führung keine Ruhe in das Altdorfer Spiel und Oberboihnen schaffte es wieder einmal mit einem langen Ball auf den schnellen Stürmer den Ausgleichstreffer zu erzielen – 2-2 (33.). Das Spiel wurde nun etwas härter, aber zu keiner Zeit unfair - bis zur 43. Minute als nach Foul von Oberboihingen der Schiedsrichter auf Freistoß für Altdorf entschied. Zunächst war der Gast schon mit dieser Freistoßentscheidung etwas unglücklich, doch als sich die Spieler im Gästestrafraum zur Spielertraube zusammenstellten brannte beim Mittelfeldspieler der Oberboihinger die Sicherung durch. Mit einer Tätigkeit direkt vor den Augen des Schiedsrichters wurde dieser vom Platz gestellt. Im Anschluss beklagten sich die Spieler des TSVO II über die Entscheidungen des Schiedsrichters und der Gast verließ mehr oder weniger geschlossen das Spielfeld und innerhalb weniger Minuten auch das gesamte Sportgelände. Der Schiedsrichter brach das Spiel kurz vor dem Halbzeitpfiff beim Stande vom 2-2 ab.

Vorschau
Am kommenden Sonntag stehen zwei Auswärtsderbys an: Die erste Mannschaft bekommt es mit den Neckargänsen zu tun, die Zweite reist zur Zweiten nach Neckartailfingen.

TSV Neckartenzlingen vs. TSV Altdorf I    15.00 Uhr

TSV Neckartailfingen II vs. TSV Altdorf II 13.00 Uhr