Knappe Niederlage im Spitzenspiel in Dettingen

SF Dettingen/Teck vs. TSV Altdorf I   2-1

Nach 90 umkämpften Minuten musste sich die erste Mannschaft des TSVA in einem heiß umkämpften Spiel geschlagen geben.

Altdorf legte auf dem nassen Kunstrasen zwar los wie die Feuerwehr und hätte in der 6. Minute durch Jannick Wenzelburger in Führung gehen können, doch dieser setzte den Ball freistehend vor dem Torhüter knapp am linken Pfosten vorbei. Dies sollte gleichzeitig die einzige nennenswerte Chance auf Altdorfer Seite sein für die ersten 45 Minuten. Danach spielten nur noch die Sportsfreunde aus Dettingen. Vor allem die schnellen Spielverlagerungen und langen Diagonalbälle bereiteten der Hintermannschaft des TSV große Sorgen. Gefährliche Einschussmöglichkeiten gingen aber zu Beginn noch entweder knapp vorbei (18.) oder konnten von der Altdorfer Abwehr im letzten Moment geblockt werden (21., 23). Altdorf schien einfach nicht im Spiel zu sein und obwohl Spielertrainer Michael Kurz von außen versuchte die Mannschaft immer besser zu stellen und aufzuwecken, schaffte sie es nicht in die Zweikämpfe zu kommen und der Dettinger Aggressivität etwas entgegenzusetzten. So war das 1-0 für die Hausherren nur folgerichtig: Der Dettinger Flügelstürmer schnappte sich den Ball an der Mittellinie, spazierte ohne wirkliche Gegenwehr über die linke Seite bis in den 16er und schloss konsequent zur Führung ab (29.). Altdorf rettete sich dann aber in die Halbzeit mit nur einem 1-0 Rückstand.

Zur Halbzeit nahm Michael Kurz dann zwei Wechsel vor: Nuno dos Santos und Sacha Kohler, der aufgrund einer erlittenen Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste,  mussten für Chris Bloschies und Kurz weichen. Diese zwei Wechsel und die Kabinenansprache zeigten sofort Wirkung: Altdorf wirkte plötzlich bissiger, zielstrebiger und gewillt den Kampf anzunehmen. Nun wurde Dettingen in die eigene Hälfte gedrängt und prompt kam man zum 1-1 Ausgleichstreffer: Ein stark getretener Freistoß aus dem Halbfeld durch Kurz fand in Florian Jung den richtigen Abnehmer und dieser setzte den Ball mit einem Kopfball aus wenigen Metern in die Maschen (51.). Im Folgenden hätte der TSV das Spiel auch drehen können, doch Chris Bloschies konnte seine zwei Chancen nach Vorlage von Rambow und Kleiß nicht nutzen (56., 59). Dettingen kam nun auch wieder etwas besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Die Schlussviertelstunde hatte es dann in sich: Zunächst wurde Dettingen ein Foulelfmeter zugesporchen, den Dettingens Toptorjäger zum 2-1 verwandelte (76.). Kurz darauf wollte Dettingens zweite Spitze einen weiteren Elfmeter schinden, doch der Schiedsrichter entschied auf „Schwalbe“ und schickte den bereits verwarnten Spieler frühzeitig zum Duschen. Altdorf machte nun in Überzahl hinten auf und drückte vehement auf den Ausgleichstreffer. Doch die nächste brenzlige Situation spielte sich wieder im Altdorfer Strafraum ab: Nico Muthny kam einen Schritt zu spät und foulte seinen Gegenspieler. Wieder Elfmeter für Dettingen und gleichzeitig Rot für den Altdorfer Torhüter (86.). Ersatztorhüter Florian Jung – Altdorf hatte schon 4x gewechselt – bewies aber auch im Tor seine Stärken und hielt seine Mannschaft mit einem gehaltenen Strafstoß noch im Spiel für die letzten Spielminuten. Dettingen schaffte es aber das eigene Tor für die restliche Zeit sauber zu halten und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Am Ende wäre zumindest ein Punkt drin gewesen für den TSV, doch es hat nicht sollen sein. Gleichzeitig muss festgehalten werden, dass das Spiel sicherlich nicht in der zweiten sondern in der ersten Halbzeit verloren wurde.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Der Freistoß, der zum 1-1 Ausgleichstreffer führte!

TSV Altdorf vs. TV Neidlingen   ABGESAGT!

Aufgrund der schlechten Wetterlage und der Unbespielbarkeit des Platzes wurde das Spiel gegen den TSV Neidlingen abgesagt.