TSV Altdorf I - TSV Raidwangen I 1-4: Niederlage im Derby

Vergangenen Sonntag kam es zum Derby zwischen dem TSV Altdorf und dem TSV Raidwangen. Die Altdorfer Mannschaft wollte in diesem Spiel den positiven Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen und möglichst die nächsten Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Trotz diverser Ausfälle konnte Trainer Reiner Walz eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen schicken.
In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, sodass sich keine der beiden Mannschaften zwingende Torchancen erarbeiten konnte. Nach einer Viertelstunde hatten die Altdorfer Pech, als der Schiedsrichter nach einem Pass in die Spitze auf Abseits entschied und unserem Team somit eine mögliche Führung nahm. In der Folge kamen die Gäste aus Raidwangen besser ins Spiel und übernahmen immer stärker die Kontrolle.
In der 22.Minute konnte ein Gäste-Akteur von der Mittellinie losziehen und wurde von keinem Altdorfer Akteur ernsthaft gestört, sodass dieser aus 20 Meter frei zum Abschluss kam. Den leicht flatternden Ball konnte Keeper Benjamin Ruopp zwar noch parieren, allerdings fiel der Abpraller direkt vor die Füße des Gästestürmers, der den Ball im Tor unterbringen konnte. Nach knapp einer halben Stunde konnten die Roigl durch einen sehr umstrittenen Freistoßtreffer auf 0-2 erhöhen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fand man keineswegs zum Spiel der letzten Wochen, auch wenn Christian Müller kurz vor dem Halbzeitpfiff die erste Halbchance für den TSVA hatte. Nach der sehr durchwachsenen Leistung in Halbzeit eins wollte man nach der Pause den Schalter umlegen und mindestens noch einen Zähler erlangen. Es waren noch keine 5 Minuten im zweiten Durchgang gespielt, da konnte Jannick Wenzelburger nach Vorarbeit von Michael Kurz auf 1-2 verkürzen. Danach waren die Wasen-Kicker klar tonangebend und man drängte auf den Ausgleich. Die nächste Chance hatte erneut Wenzelburger, der nach Kopfballvorlage von Florian Jung, den Ball um Zentimeter am Gehäuse vorbeischoss. Die nächste dicke Ausgleichschance gab es kurze Zeit später nach einem Eckball. Nachdem die Raidwänger den Ball nicht geklärt bekamen, ergab sich innerhalb von Sekunden dreimal die Ausgleichschance, doch jedes Mal konnten die Gäste auf der Linie klären. Der Ausgleich war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, doch auch in der nächsten Situation brachte man den Ball am glänzend reagierenden Torhüter nicht vorbei. So kam es in der 85.Minute zur Entscheidung für die Gäste. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand ein Gästespieler am langen Pfosten frei und konnte den Ball per Flugkopfball im Kasten unterbringen. Mit dem Schlusspfiff kassierte man durch einen Konter sogar noch den vierten Gegentreffer. Durch diese Niederlage verpasste man es, sich im Abstiegskampf weiter Luft zu verschaffen. Jetzt gilt es den Blick auf die kommende Aufgabe in Grafenberg zu richten, um dort möglichst die nächsten Zähler einzufahren.