TB Neckarhausen - TSV Altdorf I 1-2 Sieg im Abendspiel

Nach dem wichtigen Sieg letzte Woche wollten die Altdorfer im Abstiegsduell beim TB Neckarhausen die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Dieses Duell fand aufgrund des Damen-Oberligaspiels in Neckarhausen erst um 18 Uhr statt.
Vor den zahlreich gekommenen Zuschauern war das Ziel des TSVA die Leistung der vergangenen Woche zu bestätigen. Dementsprechend fokussiert startete man in die Partie und konnte sich spätestens nach 10 Minuten ein klares Chancenplus erspielen. Die erste dicke Chance hatte Max Krieg, der nach guter Kombination über Michael Kurz und Chris Bloschies jedoch im gegnerischen Torwart seinen Meister fand. Danach drückte man weiter auf das Gaspedal und der Abschluss des schön freigespielten Christian Müller konnte im letzten Moment kurz vor der Linie geklärt werden. Kurz darauf lenkte der Torwart einen Kopfball von Chris Bloschies gerade noch an die Latte und beim daraus resultierenden Abpraller hatte Florian Jung Pech, als sein Kopfball nur um Zentimeter am langen Eck vorbei ging. In der 36.Minute war es dann endlich soweit. Nach einem Angriff über die linke Seite wehrte der Gegner die anschließende Flanke im Strafraum mit der Hand ab und der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Die Verantwortung für den Elfmeter übernahm Bloschies, der gewohnt souverän zur 1-0 Führung verwandelte. Mit dieser Führung im Rücken wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Im zweiten Abschnitt erarbeiteten sich zunächst die Gastgeber aus Neckarhausen ein kleineres spielerisches Übergewicht, doch die Hintermannschaft des TSVA stand sehr sicher und ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten zum Ausgleich. Man merkte den Jungs im Laufe der Zeit immer mehr die Anstrengungen aus der starken ersten Halbzeit an, zumal man auch auf einem - im Vergleich zum Altdorfer Sportplatz - sehr großen Spielfeld agierte und die Abstände zwischen den Reihen dadurch automatisch deutlich größer waren. Speziell bei Standards waren die Neckarhäusener brandgefährlich, so auch bei zwei Chancen Mitte der zweiten Halbzeit, als der Gegner einmal knapp am Tor vorbeischoss und ansonsten in Keeper Benjamin Ruopp ihren Meister fanden. Gegen Ende der Partie konnte man sich Konterchancen erspielen, doch hier fehlte bisweilen der finale Pass. So dauerte es bis zur 88.Spielminute, ehe Max Krieg nach Flanke von Michael Kurz den Ball in die Maschen köpfen konnte. In der Nachspielzeit konnte der Gegner nach einem Eckball noch verkürzen, dies war zum Glück aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. Somit blieb es unterm Strich bei einem verdienten Sieg in diesem Duell der Tabellennachbarn.
Nächste Woche ist erneut Derbytime in Altdorf angesagt, wenn der TSV Raidwangen auf dem Altdorfer Wasen gastiert . In diesem Spiel will man den positiven Trend weiter fortsetzen und auf die gezeigten Leistungen gegen Dettingen und Neckarhausen weiter aufbauen, um möglichst den nächsten Dreier einzufahren. Auch in diesem Spiel würde sich die Mannschaft über eine zahlreiche Unterstützung freuen.